Textaufgaben & Rechengeschichten 3. Klasse
in Rechenkonferenzen besprechen
Martin Peters, Sonja Thoenes
Überall gibt es „unzählbare“ Geschichten zu entdecken, die zum Rechnen in der dritten Klasse einladen. Dabei lernen die Kinder, Lösungsstrategien zu entwickeln, erproben und anzuwenden sowie grundsätzliche Techniken (z. B. das Erkennen von relevanten und irrelevanten Informationen und das Untersuchen von Fragestellungen auf ihre Beantwortbarkeit) einzuüben.
Arbeitshinweise, Tipps und Hilfen in Form von Zeichnungen und Baumdiagrammen erleichtern den Kindern das Finden der möglichen Lösungsstrategie(n). Gleichzeitig können die Aufgaben so differenziert werden.
Sowohl Partnerarbeit als auch Gruppenarbeit sind mögllich.
Mit Hilfe der Rechengeschichten werden die Kompetenzen Argumentieren, Modellieren und Darstellen gefördert. Sie eignen sich zudem für Rechenkonferenzen.
Aus dem Inhalt:
Wie viele Kinder befinden sich auf dem Klettergerüst? – Wie viele Kinder haben sich als Zauberer verkleidet? – Welche Möglichkeiten haben die Kinder, um sich auf die Zimmer zu verteilen? – Wie viele Bücher können die Schüler im „Eulennest“ lesen? – Wie viele Punkte hat Lena beim Sportfest erreicht? …
Sie suchen nach einer kurzen Lerneinheit zum Thema „Rechengeschichten für die 3. Klasse“? Dann schauen Sie sich unseren Download-Artikel Rechengeschichten 3. Klasse an!a