Textsorte Nacherzählung für die Grundschule
Flexibel einsetzbare Materialien zum Nacherzählen von Geschichten und Hörtexten (1. bis 4. Klasse)
Stephanie Fischer
Nacherzählen ist viel mehr, als eine Geschichte einfach nur unreflektiert wiederzugeben. Die Kinder müssen schon beim Lesen oder Hören der Geschichte filtern, welche Informationen wichtig sind und welche für das Verständnis der Handlung nicht benötigt werden. Mit diesem Band erhalten Sie eine tolle Sammlung an Geschichten und Hörtexten sowie zahlreiche Arbeitsblätter, mit denen Sie Ihre Grundschüler an die Textsorte Nacherzählung heranführen.
Die Inhalte des Bandes bauen logisch aufeinander auf: Im ersten Kapitel werden die Schüler*innen mit kleinen Vorübungen an die Nacherzählungen herangeführt. Darauf folgen Erklärungen zum Schreiben von Erzählungen, die insbesondere die sprachlichen Aspekte beleuchten. In den darauffolgenden Kapiteln sind eine Reihe von Geschichten und Audiotracks zusammengestellt, zu denen Sie passende Hilfskarten, Arbeitsanweisungen und Schreibblätter anbieten können.
Jedes Arbeitsblatt ist so aufgebaut, dass die Kinder sofort mit der Übung starten können. Nutzen Sie die Kopiervorlagen chronologisch wie im Band angeboten oder variieren Sie bei der Reihenfolge, die Arbeitsanweisungen sind so aufgebaut, dass sie sich unabhängig voneinander bearbeiten lassen. Der Band endet mit einem Kapitel zur Überarbeitung von Nacherzählungen sowie einem Bewertungsbogen für Sie als Lehrkraft.
– Was sind Nacherzählungen? – Vorübungen
– Wie schreiben wir Nacherzählungen? – Werkzeugkasten
– Wir erzählen eine Geschichte nach! – Lesen und Nacherzählen
– Wir erzählen einen Hörtext nach! – Hören und Nacherzählen
– Wir bewerten Nacherzählungen! – Bewertungsformen
– Abwechslungsreiche Geschichten und professionell eingesprochene Hörtexte zum Nacherzählen
– zahlreiche Arbeitsblätter zum Planen, Schreiben und Überarbeiten einer Nacherzählung
– Lösungen zu allen Arbeitsblättern
– Transkripte zu allen Hörtexten