Theater spielen in der Grundschule
Neue Stücke für große und kleine Gruppen
Andrea Winkler
ter spielen macht Kindern Spaß. Darüber hinaus ermöglicht es ihnen, neue Erfahrungen zu sammeln und individuelle Ausdrucksformen zu finden. Schon bei kleinen Szenen und Spielimpulsen fühlen sie sich mit Fantasie und Sensibilität in Rollen ein und probieren sich in der Gruppe aus. So stärkt das Theaterspielen das Selbstbewusstsein und fördert gleichzeitig Teamfähigkeit und Sozialkompetenz. Bei der gemeinsamen Arbeit an einem Stück, das auf eine Präsentation hinausläuft, erfahren die Kinder die Relevanz, miteinander zu agieren, sich zu respektieren und Teil einer Gemeinschaft zu sein.
Kindgemäß angesiedelt in faszinierenden Fantasiewelten mit Hexen, Elfen, Vampiren oder Königen, greifen die Stücke dieses Bandes mit viel Situationskomik, aber auch mit emotionalen und nachdenklichen Momenten, wichtige Aspekte des sozialen Zusammenlebens auf: Es geht um Respekt und Toleranz, um Macht und Ohnmacht, aber auch darum, dass intensives Lernen sich manchmal tatsächlich lohnt … Die Auseinandersetzung der Kinder mit diesen Themen wirkt positiv zurück in den Unterrichtsalltag.
Eine übersichtliche Einleitung zu jedem Stück gibt Ihnen wichtige Informationen zu Spieldauer, Rollen, Requisiten und Bühnenbild. Sie finden Anregungen, wie Sie das Stück an Ihre spezielle Gruppensituation anpassen und im Unterricht fächerübergreifend begleiten können. Ein ganzes Kapitel ist Aufwärmübungen gewidmet, mit denen Sie Ihre Schüler ganz leicht für Entdeckungen rund um das Theaterspielen begeistern können. Eine Anleitung, wie Sie gemeinsam mit den Kindern ein eigenes Theaterstück entwerfen können, rundet den Band ab und gibt Ihnen die Möglichkeit, die Ideen und Interessen der Kinder von Anfang an aufzugreifen.