Theologie für Diakonie-Unternehmen
Funktionen - Rollen - Positionen
Alexander Brink, Matthias Dargel, Christian Dopheide, Hans-Wilhelm Fricke-Hein, Hanns-Stephan Haas, Bartolt Haase, Ingo Habenicht, Martin Hamburger, Birgit Heide, Christian Heine-Göttelmann, Beate Hofmann, Jörg Hohlweger, Thomas Lunkenheimer, Barbara Montag, Thorsten Moos, Thorsten Nolting, Christoph Sigrist, Dierk Starnitzke, Martin Wehn, Johanna Will-Armstrong
Die Rolle der Theologie in der Steuerung und Leitung diakonischer Unternehmen steht derzeit auf dem Prüfstand. Die Besetzung theologischer Vorstandspositionen hat ihre Selbstverständlichkeit verloren. In dieser Situation widmet sich der vorliegende Band der Aufgabe, die Relevanz und Rolle der Theologie im multirationalen Horizont diakonischer Unternehmen „neu“ zu bestimmen. Das Buch bringt Erfahrungen und Reflexionen theologischer Geschäftsführender/Vorstände aus der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe ins Gespräch, systematisiert und bündelt Kernfragen, Reibungspunkte und setzt damit Impulse für den weiteren diakoniewissenschaftlichen und kirchenpolitischen Diskurs um die Zukunft der Theologie als kybernetischer Funktion der Diakonie.