Theologiestudium im digitalen Zeitalter
Simone Adams, Sven Bartnick, Josef Becker, Thomas Brockmann, Andree Burke, Matthias Daufratshofer, Nicole Donath, Ulrich Feeser-Lichterfeld, Thomas Hanke, Simon Harrich, Marc Heidkamp, Rudolf B. Hein, Christian Henkel, Hannah Hewing, Ludger Hiepel, Marcus Hoffmann, Guido Hunze, Rebecca Kelm, Peter Kirchschläger, Katharina Klaholz, Martin Lüstraeten, Lisa-Marie Mansfeld, Thomas Neumann, Volker Niggemeier, Michael Pfister, Anna Puzio, Oliver Reis, Anne Schmidt, Andreas Schoch, Elisabeth Wedeking, Wolfgang Weirer, Markus Weißer, Christian Wode, Barbara Zimmermann, Thimo Zirpel
Durch die zunehmende Digitalisierung unserer Alltags- und Arbeitswelt haben sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten weitreichende Veränderungen ergeben, nicht zuletzt im Lern-, Lese- und Kommunikationsverhalten. Auch in Arbeits-, Studien- und Forschungszusammenhängen von Theolog*innen ist dieser Umbruch zu spüren. Mit dem aus der Datenverarbeitung bekannten EVA-Prinzip (Eingabe – Verarbeitung – Ausgabe), dem der Sammelband in seiner Struktur folgt, wird das Theologiestudium im digitalen Zeitalter in den Blick genommen. Im Hinblick auf einige dem Theologiestudium naheliegende Lebenswelten wird in der Eingabe aufgezeigt, wie und in welcher Form Digitalisierung und Digitalität theologisch und hochschuldidaktisch relevant sind. In der Verarbeitung stellen sich Autor*innen der Herausforderung, den Umgang mit Transformationsprozessen vorzustellen, zu systematisieren und aktuelle Bewältigungsversuche des digitalen Wandels zu reflektieren. Abschließend spielen vorwiegend Nachwuchswissenschaftler*innen diese in der Ausgabe anwendungsorientiert im Blick auf die klassischen Fächer der Theologie durch und entwickeln ihre Visionen für die Gestaltung theologischer Lehre und Forschung in Form digitaler Fachkonzepte.