Theologische Ausbildung im Zeitalter zunehmender Globalisierung
Ökumenische und interreligiöse Studienprogramme in Indien, Israel, Japan und dem Libanon
Martin Repp
Diese Publikation enthält Beiträge einer internationalen Konferenz, die von der Evangelischen Mission in Solidarität und dem Zentrum Oekumene der EKHN und EKKW in Frankfurt/M. durchgeführt wurde. Beide ermöglichen ökumenische, interkulturelle und interreligiöse Lernerfahrungen für Studierende und Pfarrer wie Pfarrerinnen bei Partnern in Beirut, Hyderabad und Kyoto. Der Lernzugewinn dieser unterschiedlichen Studienprogramme sollte durch Evaluierungen und Vergleiche besser begriffen werden, um sie effizienter zu gestalten. Dazu wurde auch das älteste Programm dieser Art in Jerusalem hinzugezogen. Aufgrund der Berichte der Organisatoren vor Ort wie der Alumni wird ihre Wirkung für Glauben, Theologie und kirchliche bzw. religionspädagogische Praxis erörtert. Die These dieser Publikation ist: Die zunehmende wirtschaftliche und politische Globalisierung bedarf dringend einer Globalisierung der theologischen und religionspädagogischen Ausbildung.
[Theological Education in the Age of Increased Globalization. Ecumenical and Interreligious Study Programs in India, Israel, Japan and Lebanon] This book publishes contributions to an international conference organized by the Evangelical Mission in Solidarity and the Ecumenical Center of the two Protestant churches in Hesse in Frankfurt (Main). Both facilitate ecumenical, intercultural and interreligious training programs for students and pastor in cooperation with their partners in Beirut, Hyderabad und Kyoto. The aim is to understand better the learning achievements through their evaluation and comparison. Additionally, also the oldest study program in Jerusalem was considered. On the basis of reports by the local organizers and the alumni, the effects on faith, theology and church practice were considered. The thesis of this publication is that the increasing economic and political globalization requires a globalization of the theological and religious education.