TPI NEXT® – Geschäftsbasierte Verbesserung des Testprozesses
Julia Neumann, SOGETI
Im Laufe der letzten zehn Jahre hat sich TPI® als die führende Methode zur Bewertung der Testprozessreife eines Unternehmens oder eines Projekts erwiesen. Mit TPI NEXT® liegt nun die Weiterentwicklung des Modells in deutscher Version vor. Die Stärken des klassischen Modells (Kernbereiche, Reifegrade, Kontrollpunkte, Verbesserungsvorschläge und schrittweise Verbesserung) wurden im neuen Modell beibehalten und sogar noch weiter ausgebaut. Die
Verbesserungen, die nun den geschäftsbasierten Charakter von TPI NEXT® ausmachen, sind die Gruppierungen und die Enabler.
Da die Geschäftstreiber unternehmensabhängig sind und sich im Laufe der Zeit ändern, ist das Geschäftsbasierte TPI-Modell flexibel und anpassbar. Es kann zusammen mit TMap®, der weltweit führenden Testmethode von Sogeti, aber auch mit jeder anderen Testmethode eingesetzt werden.
Falls Sie die Verbesserung Ihres Testprozesses noch nicht in Angriff genommen und Ihre Stakeholder noch nicht vom Geschäftswert Ihres Testprozesses überzeugt haben, sollten Sie nun damit beginnen – mit diesem Buch wird es Ihnen noch leichter fallen. Aber auch wenn Sie bereits mit der Verbesserung Ihres Testprozesses beschäftigt sind, wird Ihnen das Geschäftsbasierte TPI-Modell auf dem Weg zu Ihrem Ziel – der Erhöhung des Geschäftswerts Ihres Unternehmens – eine wertvolle Navigationshilfe sein.
TPI® ist ein international anerkanntes Modell zur Verbesserung von Testprozessen. Es wird seit über zehn Jahren erfolgreich eingesetzt und fortlaufend weiterentwickelt. TPI® und TPI NEXT® sind eingetragene Markenzeichen von Sogeti.