Training der Sinneswahrnehmungen im Vorschulalter
Erfolgreich einer Legasthenie und Dyskalkulie vorbeugen
Astrid Kopp-Duller, Livia R Pailer-Duller
„Wie man Vorschulkindern konkret helfen kann, deren Sinneswahrnehmungen nicht ausreichend entwickelt sind!“
Die große Bedeutung der Vorschulzeit für spätere erfolgreiche Leistungen in der Schule wird leider noch immer vielfach unterschätzt. Die Autorinnen, Frau Dr. Astrid Kopp-Duller und Frau Dr. Livia R. Pailer-Duller, zeigen im vorliegenden Werk die Notwendigkeit von funktionierenden Sinneswahrnehmungen auf, um das Auftreten der Problematiken von Legasthenie und Dyskalkulie, welche sich erst nach der Einschulung bemerkbar machen, zu vermindern oder sogar zu verhindern. Man kann nicht oft genug betonen, wie wichtig es ist, Kindern rechtzeitig eine individuelle Hilfe bei der gezielten Schärfung ihrer Sinneswahrnehmungen zu ermöglichen, ohne die sie später, wenn sie die Kulturtechniken erlernen sollen, nicht bestehen können. Es wird in sachlicher und auch praktischer Weise gezeigt, wie man Defizite in den Sinneswahrnehmungsleistungen feststellen und wie man den Kindern zielorientiert helfen kann. Dieses Werk leistet eine wertvolle Unterstützung für die Arbeit des modernen Kleinkind- und Vorschulpädagogen und stellt auch eine Hilfe für umsichtige und interessierte Eltern dar.
Aus dem Inhalt von Buch und Download:
• Wann man von einer Legasthenie oder Dyskalkulie spricht
• Warum sich diese im Vorschulalter nicht mit Sicherheit feststellen lässt
• Die Entwicklungsphasen eines Kindes von der Geburt bis ins Kleinkindalter
• Überblick über die Beschaffenheit der Sinneswahrnehmungen von Kindern
• Eine Auflistung von Anzeichen, die auf differente Sinneswahrnehmungen schließen lassen
• Pädagogischer Sinneswahrnehmungstest im Vorschulalter (PSV) für Kinder zw. 4 und 7 Jahren mit Kontrollblättern und Testanleitungen
• 295 Übungen und Arbeitsblätter für die gezielte Förderung
• Alle praktischen Arbeitsunterlagen sind zusätzlich als Download erhältlich