Trendstudie Hochschuldidaktik 2022
Strategietage Lehre - Studierendenbefragung - Lehrendentreffen
Birgitt Erdwien, Cecilia Post
Was sind die Bedürfnisse und Herausforderungen von Studierenden zu Studienbeginn? Was macht eigentlich ein „perfektes (Fern-)Studium“ aus Studierendensicht aus? Welche Lehr-Lern-Formate unterstützen den Studienerfolg und wie kann der Austausch mit den Studierenden und Lehrenden noch besser gefördert werden? Mit diesen und weiteren Themen beschäftigt sich die Trendstudie Hochschuldidaktik 2022, welche durch das Zentrum für Hochschuldidaktik an der Euro-FH (ZfHD) geplant und durchgeführt wurde. Ziel des Projekts ist es, eine multiperspektivische Sichtweise auf die Frage „Wie sieht ein zukunftsfähiges Fernstudium aus?“ zu erlangen. Dabei sollen Didaktik sowie Service- und Unterstützungsangebote an der Euro-FH nicht nur evaluativ untersucht, sondern auch Optimierungspotenziale in den Bereichen Studienstart, Studienorganisation, Lehr-Lern-Formate, Vernetzung sowie Prüfungen identifiziert und in einen konkreten Maßnahmenkatalog zur Weiterentwicklung zukunftsfähiger didaktischer Konzepte überführt werden. Damit zielt die Euro-FH darauf ab, ihr Studienangebot sowie die Lehre noch weiter zu verbessern, marktfähig zu bleiben und den Studierenden weiterhin ein qualitativ hochwertiges Studium zu ermöglichen, bei dem sie bestmöglich betreut werden.