Überprüfung der Temperaturkorrektur für das SRT-Pendel
Karen Scharnigg, Bernard Steinauer
Im Rahmen dieses Projektes wurde der Einfluss der Gleitkörpertemperatur auf die Messergebnisse mit dem SRT-Pendel untersucht. Dabei sollte die derzeit bestehende und bereits in den 60er Jahren entwickelte Temperaturkorrekturkurve überprüft und ggf. Vorschläge für eine Modifizierung der Kurve gemacht werden, damit die Beurteilung von Oberflächen mit dem SRT-Pendel unabhängig von der Temperatur zu vergleichbaren Ergebnissen führt.
Neben dem Einfluss der Gleitkörpertemperatur auf das Messergebnis wurden gleichzeitig auch noch weitere Einflüsse, die sich bei der Literaturrecherche als relevant für die Messergebnisse herausgestellt haben, mit betrachtet. Dazu gehören neben dem Gleitkörper (Zusammensetzung der Gummimischung) auch die Wassertemperatur und der Einfluss des Bedienpersonals.