Übungen zum Wortschatz der deutschen Schriftsprache
Niveau A2 - C1
Ursula Turtur
Sinnvolle Ergänzung: Kurz und bündig, Übungsgrammatik für die Grundstufe, Deutsche Grammatik in Lernschritten, Übungsgrammatik für die Mittelstufe Erweiterte Fassung und die Kurzfassung.
Verzeichnis der Abkürzungen
I. Lernwortschatz aus Lesetexten zusammenstellen
II. Eine Auswahl von Wörtern und Wendungen für Textverständnis und Zusammenfassung
(Beitrag von Monika Michels-McGovern)
(es handelt sich um – es geht um – handeln von – meiner Meinung nach – halten für/halten
von – angewiesen sein auf; Definitionen)
III. Verbalisierung von Statistiken
IV. Übungen im Bereich Verb
V. Übungen im Bereich Nomen
VI. Präpositionen
VII. Wortfamilien
VIII. Einige häufig verwendete Adjektive, Adverbien und adverbiale Ausdrücke
IX. Fremdwörter
X. Wörter mit Negationsbedeutung
XI. Ausdrücke, die oft verwechselt werden (abhängen von/es kommt auf … an – bes-
tehen aus/bestehen in – entdecken/erfinden – entlassen/kündigen – festlegen/festsetzen/
feststellen – fordern/fördern – gründen/begründen – handeln/behandeln/verhandeln
– leiden an/leiden unter – liegen an/liegen in – nutzen/benutzen/verwenden/anwenden
– brauchen/gebrauchen/verbrauchen – schaffen – sorgen für/sich sorgen um – steigen/
steigern – sinken/senken – verhindern/vermeiden – Bedarf/Bedürfnis – Belastung/Beläst-
igung – Gebiet/Bereich/Region – im Gegensatz zu/im Gegenteil – Schuld/Schulden –
Stadt/ Staat – Verhalten/Verhältnis – Wörter/Worte – einige/einzeln/einzig/eigen –
etwa/etwas – mehr/mehrere – am meisten/die meisten/meistens – wenig/gering – mindestens/zumindest/ wenigstens)
Anhang: Synonyme für können.