Übungsbuch Wissenschaftliches Arbeiten durch plagiatfreies Ableiten
Hausarbeiten (von Schülern), Seminar-, Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten (von Studenten und Doktoranden) mit Erfolg – auch methodenwissenschaftlich
Rainer Zielke
Dieser Begleitband (Übungsbuch) zum Hauptband Wissenschaftliches Arbeiten durch plagiatfreies Ableiten enthält Fragen und Antworten zum Hauptband, mit denen die Schüler/Studierenden/Doktoranden das zum Wissenschaftlichen Arbeiten Gelernte entscheidend vertiefen und festigen können. Die jeweilige Antwort folgt direkt auf die Frage, sodass die Antwort zunächst abgedeckt werden sollte. Wurde nach eigener Einschätzung die Frage nicht richtig beantwortet, wird sie auf einer Liste notiert und beim nächsten Durchgang wiederholt.
Ein Plagiat ist die unrechtmäßige Aneignung von Gedanken, Ideen o.Ä. eines anderen auf wissenschaftlichem oder künstlerischem Gebiet und deren Veröffentlichung, ohne diesen zu zitieren. Damit liegt Diebstahl geistigen Eigentums vor. Plagiate verstoßen i.d.R. gegen Prüfungsordnungen und Arbeitsverträge. Jeder, der akademische Grade durch Plagiate erwirbt und später eine exponierte berufliche Position erwirbt, macht sich angreifbar für Plagiatsjäger. Viele geben dem Verfasser der wissenschaftlichen Arbeit die Schuld am Plagiat. Dieses Buch ist ein Ratgeber zum plagiatfreien wissenschaftlichen Arbeiten durch Ableiten (= Begründen), der zur Veranschaulichung im Stile einer wissenschaftlichen Arbeit geschrieben ist. Denn Bücher zum wissenschaftlichen Arbeiten gibt es viele, aber zum wissenschaftlichen Arbeiten durch plagiatfreies Ableiten nur dieses eine.
Die neun Alleinstellungsmerkmale dieser beiden Bücher sind:
1. Vermittlung eines ableitenden Schreibstils,
2. Vermittlung methodenwissenschaftlichen Arbeitens,
3. Vermittlung plagiatfreien Schreibens,
4. Vermittlung EDV-technischer Umsetzung,
5. Vermittlung der steuerlichen Abzugsfähigkeit von Ausbildungskosten,
6. Vermittlung von Albert Einstein als geniales Vorbild,
7. Vermittlung des Ziels wissenschaftlichen Arbeitens,
8. Vermittlung der Schaffung wissenschaftlicher Aufmerksamkeit und
9. Übungsbuch.