Umfang und Flächen von Vierecken handlungsorientiert erarbeiten
5.–7. Klasse
Edith Böhme, Kathrin Grävenstein
Acht praxiserprobte Unterrichtsideen zur Geometrie!
Mit diesen erprobten Materialien lernen Ihre Schülerinnen und Schüler, für sie sonst so abstrakte mathematische Formeln selbstständig herzuleiten – und zwar durch aktive Herangehensweise an konkreten Objekten. Durch eigene Erfahrungen und Denkprozesse bekommen die Formeln einen Sinn und können viel leichter auf andere Fälle und Sachzusammenhänge übertragen werden. Zum Beispiel geht es darum, Vierecke durch Zerlegung oder Ergänzung zu Rechtecken umzuformen.
Zu jeder Unterrichtsstunde gibt es gut aufbereitete Einstiegsfolien, Arbeitsblätter, Zusatzaufgaben, Lösungen, praktische Tipps und ausgearbeitete Stundenverlaufspläne, mit denen Sie ohne großen Aufwand Ihren Unterricht vorbereiten können.
Im Materialteil finden Sie u.a. Umrechnungstabellen, Bastelanleitungen und „Ich-kann“-Checklisten.
Aus dem Inhalt:
Rechteck und Quadrat
Wiederholung der Flächeninhalts- und Umfangsberechnung
Zerlegungsgleichheit bei Vierecken thematisiert am Tangram-Puzzle
Parallelogramm: Flächeninhalts- und Umfangsberechnung
Parallelogramm: Anwendung der Flächeninhaltsberechnung
Raute: Flächeninhalts- und Umfangsberechnung
Drachenviereck: Flächeninhalts- und Umfangsberechnung
Allgemeines Trapez: Flächeninhalts- und Umfangsberechnung
Materialteil