Umgang mit Anforderungen in agilen Organisationen
Markus Reiche, Nadine Schlüter
Qualität liegt dann vor, wenn die Anforderungen an das betreffende System erfüllt werden. Während dieses Prinzip der Qualitäts-Definition einfach erscheint, ist dessen Umsetzung bei Produkten und Organisationen eine große Herausforderung. Durch die voranschreitende Digitalisierung in der Industrie werden einzelne Subsysteme von Produkten und Organisationen verstärkt miteinander verknüpft. Hieraus folgt eine steigende Interaktion und Komplexität der Systeme. Wie diese Herausforderung der steigenden Systemkomplexität in der heutigen Zeit im Bereich Anforderungsmanagement gemeistert werden kann, zeigt Nicklas in seinem Beitrag auf. Auch Mistler befasst sich mit der Thematik, ergänzt diese dabei um das Themenfeld der Agilität in Organisationen. Doch nicht nur die Forderung nach steigender Agilität in Unternehmen oder ihrer Produkte beeinflusst ein effizientes Anforderungsmanagement. Auch die Organisationskultur ist relevant, unterliegt aber auch oft ungewollten Beeinflussungen (siehe Beitrag Sommerhoff). In diesem Zusammenhang ist der Faktor Mensch in der Digitalisierung entscheidend, im Unternehmen, an Universitäten (Beitrag Wank), aber auch in der Gesellschaft, wie Uhlmann et al. in ihren beiden Beiträgen zur sozialen Teilhabe im Rahmen der Digitalisierung aufzeigen.
Nur wenn die Anforderungen und ihre Umsetzung ganzheitlich, also generisch, betrachtet und systematisch realisiert werden, sind Erfolge möglich. Beispiele hierfür gibt der Beitrag von Reiche. Dies lohnt sich auch in finanzieller Hinsicht, wie Beba in ihren Forschungsarbeiten nachweist.
Dennoch wird es immer wieder vorkommen, dass Anforderungen an Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen nicht erfüllt werden. Sei es durch Fehlkommunikation, Kostendruck oder wegen des Umstands, dass die Anforderungen während der Entwicklung noch nicht bekannt waren. Wie mit dem Problem nicht-erfüllter Anforderungen in der Fertigung umgegangen werden kann, zeigen Blum und Schlüter sowie Heinrichsmeyer auf.