Unter der Lupe: Werbung und Konsum
(3. und 4. Klasse)
Anja Buchholtz
Werbung und Konsum bestimmen unseren Alltag. Doch eigentlich genau? Das finden die Schüler mithilfe dieser Mini-Werkstatt heraus. Sie beantworten und finden so heraus, ob sie sich selbst leicht durch Werbung beeinflussen lassen. In Kleingruppen denken sich die Schülerinnen eigene und ein passendes Layout aus, und bewerten sich gegenseitig. Darüber hinaus befassen sie sich mit dem Thema „“ und wofür sie es ausgeben. Auch ein ist im Material enthalten: Sind die teuersten Produkte und die mit besonders auffälligen Etiketten auch am besten? Das testen die Kinder, indem Sie drei verschiedene Saftmarken prüfen und vergleichen. Den Abschluss bilden Fragen zur und zum.
Ein
ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, stets den Überblick über ihren Arbeitsstand zu behalten.
geben den Kindern verständliche Arbeitsaufträge. Zu den gibt es mit einem Selbsttest, Lesetexten, Lückentexten und vielem mehr. Damit die Kinder ihre Arbeit selbstständig kontrollieren können, enthält die Werkstatt zu allen Stationen, an denen konkrete Ergebnisse erarbeitet werden sollen.