Unternehmensführung
Grundlagen Methoden Konzepte: Organisation, Personal, Entwicklung, Strategie, Steuerung/Controlling, Verbesserung, Innovation und Change
Ulrich Prof. Dr. Dr. h.c. Wehrlin
Das wirtschaftliche und soziale Geschehen in Unternehmen, Organisationen, Verwaltungen, Universitäten und Hochschulen wird im Wesentlichen vom Denken und Handeln zahlreicher zusammen wirkender Personen bestimmt. Der Mensch bzw. Mitarbeiter stellt „das wichtigste Kapital“ des Unternehmens dar. Die Unternehmensführung und insbesondere die strategieorientierte Führung und teamorientierte Zusammenarbeit von Mitarbeitern in allen Hierarchiestufen bestimmt zunehmend den Erfolg von Unternehmen und Institutionen. So werden bspw. die für die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit erforderlichen Innovationen durch die erfolgreiche Zusammenarbeit von Menschen hervorgebracht. Gleichzeitig wird der Erfolg des Managements zunehmend von der richtigen, auf die Zukunft ausgerichteten bzw. strategischen Umgehensweise mit Phänomenen wie Komplexität, Dynamik und Wissen bestimmt. In diesem Prozess ist die Leistung der Unternehmensführung und die jedes einzelnen Mitarbeiters von zentraler Bedeutung. Die Umsetzung einer erfolgreichen Unternehmensführung erfordert entsprechende Erkenntnisse über die Grundlagen, Methoden und Konzepte einer modernen Unternehmensführung. Dies gilt insbesondere im Kontext von Organisation – Personal – Entwicklung – Strategie – Steuerung/Controlling – Innovation und Change. Es vollzieht sich eine Umstrukturierung der wirtschaftlichen, rechtlichen und sozialen Umwelt zu einer global vernetzten Dienstleistungs- Kommunikations- und Wissensgesellschaft. Die Unternehmen sind darauf angewiesen, dass sie sich, bzw. die gesamte Organisation, mit allen Mitarbeitern, ihre Visionen und Strategien auf die Zukunft ausrichten. Je besser dem Unternehmen diese Anpassung gelingt, desto sicherer ist der Erfolg der Zukunft des Unternehmens.
Das vorliegende Lehrbuch von Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Wehrlin vermittelt dem Leser Grundlagen Methoden, Konzepte und Kompetenzen für eine moderne Unternehmensführung in der Lernenden Organisation. Es richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen, Berufstätige mit Interesse an einer Führungstätigkeit, Selbständige und Unternehmensgründer. Das Buch erscheint in der Reihe „Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Innovation“.