Die institutionellen und strukturellen Rahmenbedingungen der Selbstständigkeit haben sich in den letzten Jahren in Deutschland erheblich verbessert – nicht zuletzt auch in den Hochschulen. Doch nicht erst seit der Katerstimmung am Neuen Markt und den kompromisslosen Selektionsprozessen im jungen Unternehmensbestand der sogenannten Neuen Ökonomie relativiert sich die politisch und medial forcierte „Gründereuphorie“. Es zeigt sich, dass die Förderung von Gründungen ein politisches Langfristinvestment ist und sich „Gründergeist“ nicht politisch verordnen lässt. Die in Deutschland betriebene Optimierung der Strukturen und des Umfelds ist folgerichtig eine notwendige, aber keine hinreichende Bedingung für die Aktivierung des viel beschworenen „Gründergeistes“. Es zeigt sich, dass eine Verengung der Diskussion auf den Aspekt der beruflichen Selbstständigkeit fatal ist: Wir haben es mit einem bildungspolitischen Kompetenzentwicklungsparadigma zu tun, dass zukünftig Grundlage einer breit verankerten unternehmerischen Bürgergesellschaft sein muss.
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Produktinformationen
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ISBN-10
3531138022
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GTIN-13
9783531138022
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Untertitel
Zwischen Inszenierung, Anspruch und Realität
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Erscheinungstermin
2002-07-15
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Auflage
1
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Sprache
ger
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Autoren Biografie
Dr. Rolf G. Heinze ist Professor für Wirtschaftssoziologie an der Ruhr-Universität Bochum und wissenschaftlicher Direktor des Instituts für Wohnungswesen, Immobilienwirtschaft, Stadt- und Regionalentwicklung (InWIS).
Frank Schulte ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am InWIS und Projektleiter in der Gründungs- und Regionalforschung.
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Genre-Code
1720
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Letzte Bearbeitung
2023-07-02
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Produktart
BC
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Schlüsselwörter
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Verleger
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Genre
Unternehmensgründungen online kaufen
Die Publikation Unternehmensgründungen - Zwischen Inszenierung, Anspruch und Realität von
Rolf G. Heinze, Frank Schulte ist bei VS Verlag für Sozialwissenschaften erschienen.
Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Existenzgründung, Universitaet, Unternehmensgründung.
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