Unternehmenspublizität und Kapitalkosten
Matthias Häußler
In den letzten Jahren sind umfangreiche Bestrebungen durch Gesetzgeber, Standardsetter, Börsenorganisationen und Unternehmen zu beobachten, das Publizitätsniveau von Unternehmen in Umfang und Qualität zu erhöhen. Diesen Bestrebungen liegt unter anderem die Annahme zu Grunde, dass eine negative Beziehung zwischen Unternehmenspublizität und Kapitalkosten besteht. Empirische Untersuchungen des Zusammenhangs zwischen Unternehmenspublizität und Kapitalkosten lieferten bisher häufig keine klaren Ergebnisse und existieren fast ausschliesslich für den amerikanischen Kapitalmarkt. Die Studie schliesst mit einer detaillierten empirischen Untersuchung diese Lücke für den deutschen Kapitalmarkt. Die Untersuchung zeigt analog zu amerikanischen Untersuchungen, dass ein höheres Niveau der Berichterstattung in Geschäftsberichten eine risikoreduzierende und die CAPM-Kapitalkosten senkende Wirkung besitzt. Demgegenüber kann die Veröffentlichung umfangreicher zeitnaher Informationen sowohl die Volatilität der Aktienrenditen erhöhen als auch zu einer Steigerung der Kapitalkosten führen.