Unterrichtsentwicklung- Eine Kernaufgabe der Schule
Die Rolle der Schulleitung für besseres Lernen
Elisabeth Rhinow, Theresa Röhrich, Hans-Günter Rolff
Kaum ein Thema ist so aktuell und so bedeutsam für die Schulentwicklung wie Unterrichtsentwicklung. Ohne besseren Unterricht sind bessere Schülerleistungen nicht zu erwarten. Ohne gute Schulleitung ist Unterrichtsentwicklung kaum möglich.
Mit diesem Buch werden nahezu alle Erfolg versprechenden Ansätze zur Unterrichtsentwicklung präsentiert. Das Themenspektrum reicht von Methodentraining über weiterentwickelten Fachunterricht bis zu Ansätzen, an Verhalten und Haltungen der Lehrenden wie Lernenden zu arbeiten. Das Buch stellt eine praktische Orientierungshilfe dar und bietet Unterstützung bei der Umsetzung in der Schule. Zudem wird ein komplexes, aber praktikables Modell der Unterrichtsentwicklung präsentiert, das aus der Integration der Buchbeiträge erwachsen ist.
Aus dem Inhalt:
– Neurodidaktische Zugänge zur Lern- und Unterrichtsentwicklung
– Schulleitung, Schuleffektivität und Unterrichtsentwicklung
– SINUS.NRW
– Kooperatives Lernen
– Die Heterogenität im Unterricht nutzen
– Unterrichtsentwicklung durch Kollegiale Hospitation
– Fachkonferenzen, Unterrichtsentwicklung und die Rolle der Schulleitung