Unterrichtsmodelle für eine entscheidungs- und praxisorientierte Wirtschaftslehre / Selbstorganisiertes Lernen – Eine Hilfe
Materialien für einen handlungsorientierten Unterricht
Rudolf Grytsch, Reihard Kintzel, Nicole Kruse
Das große Ziel der Selbstständigkeit, das heute gefordert, doch in der Schule meist noch zu wenig gefördert wird, ist nicht in kurzer Zeit, sondern nur mit Hilfe vieler kleiner Schritte erreichbar. Dieser Band liefert eine komplett ausgearbeitete, analysierte und reflektierte Unterrichtsreihe mit allem zugehörigen Material für angehende Bürokaufleute, welche ein Anfang auf dem Weg zum großen Ziel sein kann. Im Zentrum dieses Buches steht eine konkrete Unterrichtsreihe zum Thema Bezugskalkulation im Rahmen des Berufsschulunterrichts zukünftiger Bürokaufleute. Die Reihe wurde mit Hilfe des Lernens an Stationen durchgeführt. Das dafür notwendige, sehr umfangreiche Material steht in Form von Arbeitsblättern, Kreuzworträtseln, Anleitungen zu praktischen Arbeitsschritten, Plakaten, den auf KasSetten aufgesprochenen Texten sowie den unterschiedlichen Leistungskontrollen zusammen mit den jeweiligen Lösungen im Anhang des Heftes zur Verfügung. Entstanden ist somit ein Titel, der sich zunächst theoretisch mit dem Begriff der Selbstorganisation als Vorstufe zur Selbstständigkeit auseinanderSetzt, woran sich die didaktische Einbettung der Begriffe Lernen an Stationen und Offener Unterricht anschließt. Die Planung der konkreten Unterrichtsreihe sowie ihre Reflexion helfen bei der UmSetzung in den eigenen Lerngruppen bzw. geben auch Anstöße für eventuelle Änderungen oder Ergänzungen.