Usability in der Landtechnik
Empirische Studien zur Gestaltung von Benutzeroberflächen eines Maschinendisplays am Beispiel eines Feldhäckslers
Zeynep Tuncer
Die vorliegende Arbeit geht von der Forschungsfrage aus, ob Benutzeroberflächen eines Maschinendisplays am Beispiel eines Feldhäckslers Optimierungspotenzial besitzen. Als theoretischer Rahmen für die Untersuchungen wurden unter Anwendung des Paradigmas der Mensch-Maschine-Interaktion (MMI), als Teilbereich des System-Engineering-Prozesses (SEP), unter der Verwendung von Usability Engineering Methoden analysiert und evaluiert.
Im Rahmen eines Proof-of-Concept wurde eine Applikation als Prototyp entwickelt, die am Beispiel des Feldhäckslers implementiert wurde. Sie bietet eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Bediener von der Zuweisung des Auftrags, über die Navigation zum Feld, bis hin zu den Maschineneinstellungen auf einer durchgängigen Benutzeroberfläche ohne Medienbrüche. Des Weiteren wurden Design-Richtlinien abgeleitet, die auch anderen Entwicklern als Hilfestellung dienen können. Zudem wurde dieser Prototyp von Experten unter authentischen Anwendungsbedingungen während der Silograsernte getestet und nachfolgend mit einem SUS-Score von 90,5 % („gute bis exzellente Usability“) beurteilt.
Im Rahmen dieser Arbeit wurden eine Neuartigkeit namens „Machine Optimization Engine“ (MOE) entwickelt, die als Patent mit dem Kennzeichen P22822 in Deutschland, USA und in China eingereicht wurde.