Vertragsmanagement in der IT
Standards, Konzeption, Aufgaben und Vertragsarten
Dietrich-W. Dorn, Michael Klotz
Ob Anforderungen der IT-Compliance oder das Thema Cloud Computing: Steigende Komplexität und weiter zunehmende Abhängigkeiten von externen IT-Angeboten und -Dienstleistungen rücken den Umgang mit vertraglichen Risiken mehr denn je in den Blick.
Wie sich das IT-Vertragsmanagement effizient entwickeln und systematisch in Ihre Organisation einbinden lässt, beleuchten Michael Klotz und Dietrich-W. Dorn mit viel Erfahrung und Übersicht:
– Einflussfaktoren des IT-Vertragsmanagements: Outsourcing, Beschaffung, Risikomanagement, Compliance
– Normen und Standards: Empfehlungen für die Gestaltung des Vertragsmanagements
– IT-Vertragsarten und Vertragsgestaltung: Strukturelle, organisatorische und rechtliche Aspekte
– Konzeption des Vertragsmanagements: Strategie, Verantwortlichkeiten, Implementierung
– Vertragscontrolling und Steuerung des IT-Vertragsportfolios sowie zielgerichtete Dokumentation
Ein umfangreicher Anhang mit Checklisten zur praktischen Umsetzung unterstützt bei allen typischen Weichenstellungen für ein effizientes IT-Vertragsmanagement.