Vielfalt in Schule und Unterricht
Konzepte und Debatten im Zeichen der Heterogenität
Ina Biederbeck, Thorsten Bohl, Thomas Geier, Ilonca Hardy, Till-Sebastian Idel, Marita Kampshoff, Timo Leuders, Katharina Loibl, Susanne Mannel, Matthias Martens, Paul Mecheril, Nicola Meschede, Martin Rothland, Michael Sertl, Marcus Syring, Gabriele Weigand, Claudia Wiepcke, Doris Wittek
Heterogenität ist ein zentrales Schlagwort in Debatten um Inklusion und Chancengleichheit. Schule soll Heterogenität meistern, erzeugt sie aber gleichzeitig auch selbst. In diesem Band werden zunächst didaktische Unterrichtskonzepte auf ihre Eignung hin überprüft: Wie tauglich sind diese im Hinblick auf heterogene Schulklassen? Im Anschluss werden die Möglichkeiten eines einbeziehenden Unterrichts beleuchtet und dabei auch der Hintergrund sozio-kultureller Differenzdebatten um Gender, Migration und soziale Herkunft reflektiert. Abschließend werden die Professionalisierung der Lehrenden für Heterogenität und die Sicht der Lernenden auf Vielfalt in Schule und Unterricht in den Blick genommen.