Visuelle Wahrnehmung und Grafomotorik
Praktische Materialien zur Diagnose und Förderung im Anfangsunterricht (1. Klasse)
Achim Rix
Für einen erfolgreichen Schulstart sind bei Kindern zwei Kompetenzen sehr wichtig: Häufig werden in der vorschulischen Erziehung so basale Fähigkeiten wie Stifthaltung oder Bewegungsführung nicht ausreichend beachtet. Damit Sie die Fähigkeiten der Kinder zum Schulanfang abklären können, ist der Ausgangspunkt dieses Bandes die Frage: „Was kann das Kind?“ Mit einem erfassen Sie mit geringem Zeitaufwand die Voraussetzungen der Kinder. Der Schwerpunkt des Bandes liegt in der Förderung der beiden Kompetenzen.
Anhand der Beispielbilder zur Schulung der visuellen Integration können Sie einfach und schnell kleine Übungen in den Unterricht integrieren. Desweiteren gibt es , die anhand von motivierenden Spielhandlungen gestaltet sind. Mit diesen Kopiervorlagen fördern Sie systematisch alle wesentlichen Aspekte grafomotorischer Kompetenzen auf unterschiedlichen Niveaustufen.