Vom bewegter Kindergarten zur bewegten Grundschule
Ballspiele zur Motorikschulung im Kindergarten und Grundschule
Willi Brunert
Ausgehend von weltweit anerkannten und verbreiteten Konzept LTAD (Long-Term Athlete Development) sollen Wege für alle Sport- und Bewegungsorientierungen mit Bällen gezeigt werden.
Der bereits in den Kartothek „Bewegter Kindergarten“ behandelten ersten Phase „Active Start“ folgt nun die Phase „FUNdaments“, an die sich später die Phasen „Learn to Practice“ anschließt. Die Perfektionierung der Bewegungsfertigkeiten (Rollen, Werfen, Fangen, Schlagen, Schießen, …) und ihrer Kombinationen stehen dabei im Mittelpunkt.
Auf jeder Karte wird eine Übungs– oder Spielform mit allen organisatorischen Details, dem Durchführungsablauf und Variationen beschrieben.
58 Übungs- und Spielformen im handlichen Taschenformat (A6) für die tägliche Arbeit in Verein, Grundschule und Kindergarten. Die einzelnen Bausteine sind nach Schwierigkeitsgraden sortiert und aus diesem Angebot lassen sich leicht komplette Unterrichtseinheiten zusammenstellen und umsetzen.
Griffbereit in einer Plastikbox.