Vom Gewahrwerden zum Bewusstsein
AD(H)S oder die funktionale Art der Aufmerksamkeit
Elisabeth Dägling
Zur Ursache der sogenannten Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung AD(H)S gibt es verschiedene, kontroverse Hypothesen. Doch keine ist bisher hinreichend, um mit ihr das Verhalten der betroffenen Personen und die von der Norm abweichenden Vorgänge im Neurotransmitterbereich zu erklären. Die These dieses Buches ist nun, die Ursache in der Arbeitsweise des Gehirns zu suchen. Dazu werden zunächst empirische Beobachtungen des Verhaltens von Erwachsenen und Kindern geschildert, gefolgt von psychologischen und neurowissenschaftlichen Erwägungen, bevor an einem theoretischen Modell das Verhalten beschrieben und erklärt wird.
Schließlich wird anhand verschiedener Beispiele aus der Praxis erläutert, weshalb die bisherige Beurteilung des Verhaltens der betreffenden Personen als Ausdruck einer Störung bzw. Krankheit nicht zutreffen kann.
Es wird die Behauptung aufgestellt, dass es sich vielmehr um einen, dem vermeintlich normalen Verhalten komplementären Umgang mit der Wirklichkeit handelt.