Vom Produkt- zum Servicegeschäft: Entwicklung innovativer Dienstleistungen
OPPORTUNITY - Fakten für Entscheider
Dominik Fischer, Michael Herbst, Frank Thielemann
Die Sicherung des langfristigen Unternehmenserfolgs stellt Mittelständler
sowie Großkonzerne gleichermaßen vor neue Herausforderungen:
Durch globale Märkte, die Verbreitung von Digitalisierung
und eine voranschreitende Wirtschaftsliberalisierung
gibt es zwar einerseits immer mehr kaufkräftige Nachfrager, andererseits
treten aber auch stets neue, weltweit konkurrenzfähige
Anbieter auf. Für die Unternehmen kommt es nicht nur darauf
an, Marktanteile zu halten; es wird auch zunehmend wichtiger,
Wachstum in neuen Märkten zu schaffen und sich so langfristig
gegenüber dem Wettbewerb zu behaupten. Hierfür ist seitens der
Unternehmen neben größerer Flexibilität und erhöhter Effizienz
vor allem eine verstärkte Differenzierung nötig.