Von Adam bis Noah: Biblische Urgeschichte
(4. bis 6. Klasse)
Chantal Daniela Horst
Das Alte Testament enthält, die uns auch heute noch helfen können! Dies vollziehen die Kinder nach, indem sie die vier Geschichten erarbeiten und in einen Zusammenhang zur eigenen Lebenswirklichkeit setzen. So geht es nicht nur um Faktenwissen, sondern vor allem darum, nachzudenken und selbst aktiv zu handeln: und selbst etwas erschaffen und verschenkt; zu „Adam und Eva“ entstehen ein Korb voller Ratschläge zum Umgang mit Versuchungen sowie ein Gebetswürfel u. a. zu „Gier“ und „Vergebung“. „Kain und Abel“ konfrontiert die Kinder mit Ehrlichkeit und Wiedergutmachung. Auf Grundlage der Noah-Geschichte hinterfragen sie den und überlegen, was sie selbst (nicht nur) für Tiere tun können.
Ein ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, stets den Überblick über ihren Arbeitsstand zu behalten. geben den Kindern verständliche Arbeitsaufträge. Zu den gibt es abwechslungsreiche mit Lesetexten, Bastelanleitungen, Rätseln, Lückentexten und vielem mehr. Damit die Kinder ihre Arbeit selbstständig kontrollieren können, enthält die Werkstatt zu allen Stationen, an denen konkrete Ergebnisse erarbeitet werden sollen.