Wandel als Chance für den alpinen Tourismus
Schweizer Jahrbuch für Tourismus 2011
Pietro Beritelli, Thomas Bieger, Benedict C. Doepfer, Nicole Grab, Pascal Haegeli, Wolfgang Haider, Peter Keller, Andy Kollegger, Christian Laesser, Pascal Leresche, Hansruedi Müller, Adrian Obi, Harald Pechlaner, Ulrike Pröbstl, Christopher Reuter, Reto Rupf, Ursula Rütter-Fischbacher, Jürg Stettler, Roger Wehrli, Roland Zegg
Neben drastischen Wechselkursentwicklungen reichten in diesem Jahr auch eine Reihe weiterer, hochkomplexer und teilweise dramatischer Ereignisse – von Klimawandel bis zur Energiewende – in Kernfragen der alpinen Tourismuswirtschaft hinein.
Dieser Band, herausgegeben von Thomas Bieger, Pietro Beritelli und Christian Laesser, begegnet dem massiven Diskussionsbedarf mit Antworten auf einige drängende Analyse- und Entscheidungsfragen.
– Markt und Konjunktur: von Auswirkungen der Wechselkursentwicklung zu neuen Anforderungen an Bildung und Forschung
– Management und Destination: von aktuellen Strategien für Tourismusorganisationen zu Entrepreneurship
– Energie und Betrieb: von Kostenplanung in Bau und Unterhalt zum Energiekonzept als zunehmender Wettbewerbsfaktor
– Natur und Marketing: von Erlebnissetting über neue Formen des naturnahen Tourismus zum Umgang mit Klimafolgen in den Alpen
Ein spannender Querschnitt der aktuellen Praxisthemen im alpinen Tourismusmanagement!