Wandel im Tourismus
Internationalität, Demografie und Digitalisierung
Birgit Bosio, Armin A. Brysch, Michael Ceipek, Ulrike Fergen, Gabriel Gach, Sven Gross, Jon Hanf, Rainer Hartmann, Stefanie Haselwanter, Christian Hausy, Felix Bernhard Herle, Marcus Herntrei, Anna Klein, Janice Kurth, Martin Lohmann, Marius Mayer, Armin Müller, Diana Müller, Ina zur Oven-Krockhaus, Kai Pagenkopf, Julia Eva Peters, Markus Pillmayer, Julian Reif, Dirk Reiser, Ralf Roth, Jens Rüdiger, Manuel Sand, Knut Scherhag, Nicolai Scherle, Jürgen Schmude, Linda Schnorbus, Michael-Thaddäus Schreiber, Alice Storch, Tobias Wiesen, Pia Winkler, Annegret Wittmann-Wurzer, Felix Wölfle, Nicola Zech, Anita Zehrer
Tourismus lebt vom und mit dem Wandel – er ist die Basis jeder erfolgreichen Destination. Immer besser vernetzte, globale Reisemärkte und die Digitalisierung bieten unzählige Chancen. Doch nur wer in der Lage ist, Veränderungen zielgerichtet zu identifizieren und zu analysieren, wird im Wettbewerb bestehen.
Dieser Band nimmt die vielseitigen Facetten des Wandels im Tourismus systematisch in den Blick, u.a. mit den Themen:
– Strategien der Internationalisierung am Beispiel grenzüberschreitender Kooperationen
– Demografischer Wandel und damit einhergehende Änderungen der touristischen Nachfrage
– Digitalisierung von Marketing und Angeboten durch den Einsatz von Social Media und Big Data
– Neuausrichtung touristischer Schwerpunkte – z.B. durch klimatische Veränderungen oder geänderte Sicherheitslagen
– Neue Formen der Nachwuchsgewinnung, der Begegnung des Fach- und Hilfskräftemangels sowie Aus- und Weiterbildung für Leistungsträger
Eine aufschlussreiche Auswahl aktueller Forschungsergebnisse nationaler und internationaler Projekte, die innovative Handlungsempfehlungen für Tourismus- und Destinationsmanager aufzeigt.