Wege zum illuminierten Buch
Herstellungsbedingungen für Buchmalerei in Mittelalter und früher Neuzeit
Lilian Armstrong, Christine Beier, Regina Cermann, Johann Konrad Eberlein, Katharina Hranitzky, Evelyn Theresia Kubina, Karl-Georg Pfändtner, Susanne Rischpler, Carmen Rob-Santer, Liselotte Saurma-Jeltsch, Michael Viktor Schwarz, Armand Tif
Bilder in mittelalterlichen Büchern sind Teil eines komplexen Mediums, das nur auf den ersten Blick vertraut erscheint. Bei genauerer Betrachtung ergeben sich Fragen, die uns die Distanz zu diesen vor mehreren Jahrhunderten entstandenen Werken wahrnehmen lassen. Faktoren wie individuelle Interessen von Auftraggebern, ökonomische Überlegungen oder die Organisation der Zusammenarbeit von Schreibern, Illuminatoren und Buchbindern haben das Aussehen der Bücher in einer Weise bestimmt, die heute nicht mehr ohne weiteres nachvollziehbar ist. In den Beiträgen des vorliegenden Bandes nähern sich die Autoren diesem Thema von kunsthistorischer Seite, wobei es sowohl darum geht, Methoden zur Untersuchung der Herstellungsbedingungen von Handschriften und frühen Drucken vorzustellen, als auch nach Erkenntnissen zu fragen, die sich daraus für das Verständnis der Illustrationen gewinnen lassen.