Werbe Recht Praxis
Das umfassende Handbuch für Unternehmer und Agenturen
Georg S Mayer
– Ist es rechtlich zulässig, für einen Werbejingle drei Takte Musik ohne Genehmigung des Komponisten zu verwenden?
– Ist Copyright immer finanziell abzugelten?
– Genießt eine Marke Schutz, wenn sie beim Patentamt eingetragen ist?
Schnelle und präzise Antworten auf diese und ähnliche Fragen müssen Werber, Marketing- und PR-Verantwortliche in Agenturen und Unternehmen täglich finden – uns das oft mit schwerwiegenden wirtschaftlichen Konsequenzen.
Das Buch bietet:
– eine übersichtliche Darstellung der rechtlich relevanten Stationen eines Kommunikationsprojekts: vom Pitch über den Agenturvertrag bis zur Umsetzung;
– eine Sensibilisierung für bzw Bewältigung der klassischen rechtlichen Fallen im Zusammenhang mit Werbung einschließlich Checklisten und Warnhinweisen;
– ausführliche und auch für den Laien verständliche Erklärungen der im Werbealltag relevanten Bestimmungen des Urheber-, Wettbewerbs- und Markenrechts sowie vorhandene Werbebeschränkungen und -verbote.
Damit ist dieses Werk für alle Werbe- und PR-Praktiker, aber auch ihre Rechtsberater, ein verlässlicher Ratgeber im mit juristischen Fallstricken gespickten Werbedschungel.