Wert und Werte von Enste,  Dominik, Fahrenholz,  Simon, Heinemann,  Lisa, Klös,  Hans-Peter, Schnitker-v. Wedelstaedt,  Jens, Thürbach,  Kai, Vassiliadis,  Michael, Völker,  Rainer

Wert und Werte

Globale Verantwortung von Wirtschaft und Unternehmen

Marktwirtschaften mit Unternehmen in Privateigentum haben sich weltweit als Erfolgsmodell für wirtschaftlichen Wohlstand und effiziente Güterversorgung in einer Volkswirtschaft etabliert.
In einer globalen vernetzten Wirtschaft sind aber nicht nur nationale Zielgruppen zu betrachten. Über globale Wertschöpfungsketten sind Unternehmen und Konsumenten sehr eng mit der wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Situationen in anderen Ländern verbunden. Hinzu kommt, dass in vielen anderen Staaten die Regularien oft weniger streng sind als in Europa. An Unternehmen, Konsumenten und letztlich an die Politik ergeht der Vorwurf zu wenig für Ökologie, Menschenrechte und soziale Sicherheit bzw. gegen Ausbeutungsverhältnisse in anderen Ländern zu tun. Zwischen dem erhobenen Anspruch globale Verantwortung zu übernehmen und realem Verhalten klafft aus Sicht vieler Betrachter eine große Lücke.

Was kann getan werden? In der Praxis findet man viele Unternehmen, die an ihren ausländischen Standorten, durch Lieferantenauswahl und entsprechende Vereinbarungen über die gesetzlichen Anforderungen dieser Länder hinaus sich für soziale Gerechtigkeit und ökologische Nachhaltigkeit einsetzen. Unternehmen, die im harten globalen Wettbewerb stehen, können nicht ohne weiteres „die Extrameile“ gehen. Insofern können solche „Vorreiter-Unternehmen“ nicht als generelles Vorbild dienen. Auch für die Politik gilt es, nicht nur auf nationaler Ebene einen Ausgleich zwischen Ökonomie, Ökologie und sozialer Gerechtigkeit durch sinnvolle Regelungen zu finden.

Das Buch gibt den verschiedenen Akteuren die Möglichkeit Ihre relevanten Standpunkte darzulegen. Dazu wird zunächst auf Basis verschiedener wissenschaftlicher und ethischer Erkenntnisse erläutert, welche Blickwinkel und Verantwortungskonzepte prinzipiell einnehmbar sind. Zentrale Positionen werden in der Praxis von politischen Institutionen und Akteuren, von Verbänden, von Gruppen, die die Interessen der Betroffenen in anderen Ländern aufgreifen, und natürlich von Unternehmen selbst vertreten.

> findR *
Produktinformationen

Wert und Werte online kaufen

Die Publikation Wert und Werte - Globale Verantwortung von Wirtschaft und Unternehmen von , , , , , , , ist bei Kohlhammer erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Gewinnermittlung, Marktwirtschaft, Soziale Marktwirtschaft, Unternehmen. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 40 EUR und in Österreich 41.2 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!