Wertkettenmanagement
Danny Kaltenborn
Die strategische Unternehmensführung ist ein Teilgebiet der Betriebswirtschaftslehre, das seit den 1970er Jahren in eine Vielzahl innovativer Forschungsbeiträge ebenso wie in die Behandlung der wichtigsten Fragen praktischer Unternehmensführung eingegangen ist.
Wertkettenmanagement: Dieser Begriff steht in Verbindung mit den von M. Porter ent-wickelten Wettbewerbsstrategien. Dabei handelt es sich um Wertschöpfungsketten, die als Instrument der strategischen Unternehmensführung zu verstehen sind.
Im ersten Teil dieser Arbeit werden wir uns mit strategischen Grundmustern auseinan-dersetzen. In Kapitel 2 steht die theoretische Abhandlung der Wertkette zum Thema gefolgt von der deskriptiven Darstellung, wie unter der Prämisse Wertkette strategische Führung umsetzbar ist (Kapitel 3). Da M. Porters Wettbewerbsstrategien nicht unum-stritten sind, wird abschließend auf Kritikpunkte eingegangen.