Wie Kommt Gott in Kinderköpfe ?
Praxis frühen religiösen Lernens
Anna-Katharina Szagun
Begleitpersonen (Familie, Gemeinde, Kita, Schule) sowie Studierende und Lehrende (Elementar-/Primarbereich, Inklusion) nden in dieser Anleitung zur Kommunikation des Evangeliums mit Kindern
• vielfältige kreativ-spielerische Methoden zur Ermittlung der Ausgangslage der Adressatengruppe,
• aktuelle, empirisch gewonnene Einsichten zu den Faktoren, die das frühe religiöse Denken und Empfinden beeinflussen,
• darauf aufbauende Praxisanregungen für unterrichtliche und gottesdienstliche Gestaltungen,
• eine griffg formulierte theologische Grundlegung zum „Reich-Gottes-Programm“,
• mehr als zwei Dutzend ausgearbeitete und bebilderte Praxisbausteine zur Bibel, jeweils mit theologischen Grundinformationen
für die Entfaltung eines „mitwachsenden“ Lebensglaubens, der Orientierung, Kraft, Mut und Zuversicht schenkt.