Wir erleben unsere fünf Sinne
(1. und 2. Klasse)
Kerstin Jauer
Unsere Lernwerkstatt führt Ihre Schülerinnen und Schüler zunächst theoretisch in das Thema der Sinne ein. Dieser Einführung schließen sich viele praktische Übungen und Experimente an.
Ihre Schülerinnen und Schüler , ermitteln durch genaues Zuhören gleich klingende Geräusche und bekommen mittels einer einen Eindruck davon, wie es ist, Dinge wahrzunehmen, wenn der Sehsinn dabei fehlt. Eine Aufgabe, bei der Handschuhe getragen werden, verdeutlicht den Kindern, wie wichtig die Sinneszellen in den Fingerkuppen sind. Auch der wird eindrucksvoll erfahren, wenn die Kinder sich beim Verzehr eines Apfelstücks die Nase zuhalten und so den Geschmack nicht deutlich wahrnehmen. Durch diese und weitere Übungen gelangen die Schülerinnen und Schüler unmittelbar zu eigenen Erfahrungen über die Bedeutung unserer Sinne.
Ein ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, stets den Überblick über ihren Arbeitsstand zu behalten. Zu den gibt es vielseitige Es gibt diverse Lesetexte, Zuordnungsübungen, eine Bastelanleitung für eine optische Täuschung, einen „Hörtest“, Anleitungen zum Herstellen von Duftsäckchen und einem Bechertelefon u. v.m. Damit die Kinder ihre Arbeit selbstständig kontrollieren können, stehen zu allen Stationen, an denen konkrete Ergebnisse erarbeitet werden sollen, bereit.