Wir gehen auf Entdeckungstour: Afrika
(3. und 4. Klasse)
Martin Bannenberg
An den 20 Stationen dieser Werkstatt dreht sich alles um den afrikanischen Kontinent. Um dessen Gegensätze anschaulich zu vermitteln, begleiten aus unterschiedlichen afrikanischen Ländern ( und ) durch die Werkstatt. Sie „erzählen“ von ihrem Leben in Afrika, der Schule und vielem mehr und bieten Ihren Schülerinnen und Schülern so die Möglichkeit zur Identifikation. Außerdem setzen sich die Kinder mit allgemeinen Fragestellungen zu Afrika auseinander: Wie heißen die? Wie ist das? Welche leben in der Wüste? Wie die Menschen in Afrika? Welche tragen sie? Welche gibt es in Afrika und anderen Kontinenten? Begleiten Sie uns mit Ihrer Klasse auf eine spannende Entdeckungstour nach Afrika!
Ein ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, stets den Überblick über ihren Arbeitsstand zu behalten. geben den Kindern verständliche Arbeitsaufträge. Zu den gibt es vielseitige Stationsblätter die Lesetexte, Verständnisfragen, zu beschriftende Zeichnungen, Lückentexte, Zuordnungsübungen, ein Rätsel, ein afrikanisches Spiel, Mal- und Gestaltungsaufgaben, zwei afrikanische Rezepte zum Nachkochen und vieles mehr enthalten. Damit die Kinder ihre Arbeit selbstständig kontrollieren können, gibt es zu allen Stationen, an denen konkrete Ergebnisse erarbeitet werden.