Wirtschaft als eigenes Schulfach? von Eberle,  Mira, Kaiser,  Tim, Oberrauch,  Luis, Seeber Günther

Wirtschaft als eigenes Schulfach?

Empirische Evidenz zur Facheinführung in Baden-Württemberg

Die Einführung des neuen Schulfachs „Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung“ (WBS) wurde in Baden-Württemberg kontrovers diskutiert. Anhand von acht Querschnittserhebungen über einen Zeitraum von fünf Jahren evaluiert die Studie die Entwicklung der ökonomischen Kompetenz, Haltungen und den Umgang der Schüler:innen mit Finanzen. Verglichen werden Schüler:innen, die nach dem alten Bildungsplan unterrichtet wurden, mit denen, die im neuen Fach WBS unterrichtet wurden. Hier zeigt sich, dass das eigenständige Schulfach ökonomisches Faktenwissen und Interesse am Thema deutlich stärkt, aber kaum Auswirkungen auf normative Einstellungen hat.
Der Band gibt sowohl für die Bildungsforschung als auch für politische Akteure wichtige Anhaltspunkte zur gelungenen Umsetzung des Schulfachs „Wirtschaft“.

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Die Publikation Wirtschaft als eigenes Schulfach? - Empirische Evidenz zur Facheinführung in Baden-Württemberg von , , , ist bei wbv Media erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Bildungsforschung, Fachunterricht, Langzeitstudie, Lehrkräftebefragung, Lernerfolg, ökonomische Kompetenz, Schulfachentwicklung, Schulpädagogik, Sekundarstufe II. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland EUR und in Österreich EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!