Wirtschaften in den Bergen
Von Bergleuten, Hirten, Bauern, Künstlern, Händlern und Unternehmern
Johannes Auenmüller, Andreas Brügger, Hans-Jürgen Burchardt, Bert Fragner, Peter Funke, Christian Heitz, Edith Hessenberger, Alfred M. Hirt, Michael Kasper, Harald Kofler, Doris Kurella, Nikola Langreiter, Georg Neuhauser, Georg Neumann, Patrick Reinard, Christian Rohr, Robert Rollinger, Andreas Rudigier, Kai Ruffing, Christoph Schaefer, Wido Sieberer, Harald Stadler, Oliver Stoll, Christof Thöny, Bernhard Tschofen, Elisabeth Waldhart
Gerade das Gebirge gilt einerseits als ein Naturraum, der den Menschen in seinem Ringen um die Erfüllung seiner (Grund-)Bedürfnisse vor besondere Herausforderungen stellt. Andererseits sind Gebirge reich an Ressourcen, wie etwa Mineralien, Erze und Holz. Darüber hinaus werden sie – wie etwa in der Tourismus-Branche – selbst zur Ressource, die dem wirtschaftenden Menschen die Möglichkeit einer gewinnbringenden Tätigkeit bietet. Gleichzeitig ist Wirtschaft(en) in Gebirgsräumen auf mannigfaltige Art mit den ökonomischen Strukturen in der Ebene verflochten.
Band vier des Montafoner Gipfeltreffens vereint erneut einen regionalgeschichtlichen, auf Vorarlberg und Österreich fokussierten Zugang mit einer globalen, universalgeschichtlichen und interdisziplinären Herangehensweise: Neben der Gegenwart und den darin liegenden Herausforderungen in den Alpen und in Südamerika reicht das Spektrum der Beiträge vom präkolumbianischen Amerika und dem Alten Orient über die Antike bis zur Zeitgeschichte.
Die Beiträge dieses Buches haben ein Peer Review durchlaufen.