Wirtschaftsfaktor Spiritualität und Tourismus
Ökonomisches Potenzial der Werte- und Sinnsuche
Christian Antz, Jan Behrens, Kundri Böhmer-Bauer, Axel Dreyer, Martin Endreß, Walter Freyer, Alexandra Graf, Erik Händeler, Marcus Herntrei, Hans Hopfinger, Roland Huber, Meike Knop, Christoph Melchers, Harald Pechlaner, Mike Peters, Frieda Raich, Silvia Schön, Jan Schubert, Bibiana Walder, Anita Zehrer
Gerade im Tourismus sind die wirtschaftlichen Perspektiven, die sich durch Pilgerreisen, religiöse Feste und kulturelle Ereignisse eröffnen, noch lange nicht ausgeschöpft. Doch zeigt sich in diesem facettenreichen Feld zugleich, wie wichtig Kooperation und der Fokus auf den spirituellen Kern eines Angebotes sind, um nicht zu beliebig zu werden.
Im vorliegenden Band nähern sich zahlreiche Experten insbesondere der ökonomischen Seite der vielschichtigen Thematik Spiritualität und Tourismus aus verschiedenen Perspektiven.
– Marktgeschehen und -chancen: von religiösen Einrichtungen als Marktteilnehmer zur Entwicklung von Angebot und Nachfrage in unterschiedlichen Segmenten – mit vielen konkreten Beispielen
– Nachfrageentwicklung und -potentiale: aktuelle Einschätzungen zu religiös geprägten oder auch naturnahen/ökotouristischen Reisemotiven
– Angebotsformen sinn- und werteorientierter Touristik: von besonderen Erfahrungsreisen zum Kulturtourismus, von der Pilgerfahrt zur Gesundheitsreise
Ein innovativer Einstieg in die unterschiedlichen Ausprägungen des Spannungsfelds Spiritualität und Tourismus – mit einer Fülle an Beispielen für Vermarktungskonzepte!