Wissenschaften und ihr Dialog
Exkurse zur Erforschung des Lehrens und Lernens fremder Sprachen
Sandra Ballweg, Tímea Berényi-Nagy, Sebastian Chudak, Kamil Dlugosz, Elżbieta Dziurewicz, Carolina Flinz, Amra Havkic, Marta Janachowska-Budych, Mariola Jaworska, Daniel Karczewski, Milica Lazovic, Ruth Maria Mell, Anna Michonska-Stadnik, Krisztina Molnár, Antonella Nardi, Magdalena Pieklarz-Thien, Jakub Przybyl, Edyta Wajda, Joanna Wozniak
Der vorliegende Band fokussiert die immer noch notwendige Auseinandersetzung um das Verhältnis der Forschungslandschaft Lehren und Lernen fremder Sprachen mit anderen verwandten wissenschaftlichen Disziplinen. Ein besonderes Augenmerk liegt hierbei auf der Verwertbarkeit ihrer Erkenntnisse im fremdsprachenunterrichtlichen Kontext. Die einzelnen Beiträge beleuchten den Stellenwert der Einzelwissenschaften innerhalb des Forschungsbereiches und geben Denkanstöße für die Diskussion über interdisziplinäre Abhängigkeiten im sensiblen Miteinander der Einzelwissenschaften. Damit wird zur metafachlichen konzeptuellen Reflexion über das wissenschaftliche Fundament des Forschungsbereiches Lehren und Lernen fremder Sprachen und zur inhaltlichen Profilierung des Faches beigetragen.
The anthology is aimed to contribute to a debate on the relationship between the research area in teaching and learning foreign languages and other related scientific disciplines, with particular emphasis being on the implementation of the findings into foreign language teaching. The contributions shed light on the status of particular disciplines within the research field and also bring about the discussion on interdisciplinary dependencies in the interaction between them. This contributes to the meta-subject-specific conceptual reflection on the scientific foundation of the research in teaching and learning foreign languages and hence to the content-related profile of the subject.