Wolfwalkers
Die Graphic Novel
Tomm Moore, Maria Pareja, Sam Sattin, Ross Stewart
Eine alte Fehde, und die Freundschaft zweier Mädchen, die alles verändern soll
Irland im 17. Jahrhundert: Auf Befehl des Lordprotektors Cromwell reisen Robyn Goodfellowe und ihr Vater nach Kilkenny. Robyns Vater ist ein Jäger, der in den umliegenden Wäldern die letzten Wölfe des Landes ausrotten soll, die als gefährliche Bestien verschrien sind. Robyn, die nicht mit ihrem Vater jagen darf, hat es satt, zu Hause bleiben zu müssen. Sie würde viel lieber mit der Armbrust üben, als Besen und Mopp zu schwingen, und so schleicht sie sich eines Tages aus der Stadt. Als sie das verbotene Land jenseits der Mauern erkundet, begegnet sie in der Wildnis einem Mädchen namens Mebh, die einem geheimnisvollen Stamm von „Wolfwandlern“ angehört. Der Sage nach haben sie die Fähigkeit, sich nachts in Wölfe zu verwandeln. Als Robyn entdeckt, dass die Wölfe und Mebhs Familie keine Gefahr für die Menschen darstellen, beschließt sie, ihre neue Freundin und das Rudel vor den Jägern zu beschützen. Während die Mädchen nach Mebhs vermisster Mutter suchen, kommt Robyn einem Geheimnis auf die Spur, das sie immer tiefer in die magische Welt der Wolfwandler hineinzieht und sie in das verwandeln könnte, das ihr Vater vernichten muss.
Basierend auf dem wunderschönen, von Hand gezeichneten Film Wolfwalkers von Tomm Moore (Das Geheimnis von Kells, Die Melodie des Meeres), Ross Stewart und Maria Pareja, der 2021 sogar für den Oscar als bester Animationsfilm nominiert wurde, präsentiert Sam Sattin eine bezaubernde Graphic Novel über eine unzertrennliche Freundschaft, die Tapferkeit, gegen willkürliche Autorität anzukämpfen, und die magische Koexistenz von Mensch und Natur.