Zahlenmaurer
Das Zahlenmaurer-Spiel
Karin Hetling
Die „Zahlenmauer“ ist ein bekanntes und bewährtes Aufgabenformat im Mathematikunterricht der Grundschule. Ihr Grundprinzip lautet stets: Die Summe zweier nebeneinanderliegender Steine ergibt den darüberliegenden Stein.
Zahlenmauern sind nicht nur ein leicht verständliches Übungsformat für die Addition, sondern fördern auch die Fähigkeit, operative Rechenvorgänge durchzuführen.
Mit dem Spiel „Zahlenmaurer“ wird dieses Aufgabenformat nun dreidimensional. Die Zahlenmauer wird ganz konkret gebaut. Farbige, mit Zahlen bis 20 beklebte Bausteine können aufeinandergelegt, fertige Mauern leicht umgebaut werden. So sind auch „Baumängel“ schnell und einfach korrigiert – im Gegensatz zur zweidimensionalen Variante auf Papier.
Der besondere Reiz des Spiels liegt aber nicht nur in der Dreidimensionalität, sondern auch in der differenzierten Aufgabenstellung.
Einsteiger beginnen mit Variante 1 und lernen zunächst einfach nur einmal das Prinzip der Zahlenmauer kennen. Fortgeschrittene und „Bau-Spezialisten“ bauen die Mauern dann unter Einhaltung bestimmter Vorgaben auf, zum Beispiel „Keine Zahl darf doppelt vorkommen“, „Es muss mindestens ein gelber und ein brauner Stein eingebaut werden“ oder „Die Zielzahl muss kleiner oder gleich 12 sein“. Insgesamt gibt es 21 verschiedene Bauvorgaben, die auf den kleinen Aufgabenkarten stehen. Gespielt wird diese Variante zu zweit, zu dritt oder zu viert. Und schließlich gibt es noch die Solospiel-Variante, bei der ein einzelner Spieler besonders kniffelige „Bauauflagen“ einhalten muss, wie zum Beispiel „In der untersten Reihe der Zahlenmauer müssen drei Zahlen in einer Zahlenfolge stehen“ oder „Es dürfen nur orangefarbene und gelbe Steine verwendet werden“.
Dieses Spiel bietet viele Einsatzmöglichkeiten. Es ist gleichzeitig Förder- als auch Fordermaterial, kann schnell und einfach in Freiarbeitphasen aufgebaut und gespielt werden und macht einfach Spaß!
So erlernen die Kinder haptisch und spielerisch Addition und Subtraktion sowie Zahlenzusammenhänge im Zahlenraum bis 20.
Das Spiel eignet sich für 1 – 4 Kinder ab 6 Jahre. Die Spieldauer beträgt 10 – 15 Minuten.