Zukunftsszenarien in der Retroperspektive – Was bringt die Szenario-Technik tatsächlich?
OPPORTUNITY - Fakten für Entscheider
Jürgen Gausemeier
Strategische Führung beruht auf Vorstellungen von der Zukunft.
Veränderungen von Märkten und Geschäftsumfeldern lassen sich
zwar nicht voraussagen, aber vorausdenken. Dies greift die Szenario-Technik
auf, die wir seit Jahren in Strategieprojekten einsetzen.
Viele dieser Szenario-Projekte hatten einen Zeithorizont, der
mittlerweile in der Gegenwart liegt. Für diese Projekte stellt sich
die Frage, ob jeweils ein Szenario eines Szenario-Projektes auch
eingetreten ist. Die Antwort lautet: Ja, bis auf einige wenige.
Wir haben die Aussagegüte von 19 durchgeführten Szenario-Projekten
überprüft. Bei drei Szenario-Projekten lagen wir daneben,
d.h., keines der erarbeiteten Szenarien ist eingetreten. Dies nehmen
wir zum Anlass, der Sache auf den Grund zu gehen. Auf der
Basis der Analyse der Szenario-Projekte formulieren wir Regeln
für erfolgreiche Vorausschau.