In der vorliegenden Arbeit wird ein Modell von Konfliktkompetenz vorgestellt, welches für und in der Praxis entstanden ist. Anhand von Interviews mit Experten und Exper-tinnen wurde ein Modell entworfen, das kontextabhängig als Analysemodell für Kon-flikte genützt werden kann.
Beispiele von Konfliktanalysen aus einer Jugendhilfeeinrichtung, die über teilneh-mende Beobachtung gewonnen wurden, illustrieren die Praxistauglichkeit des Mo-dells, das zur Grundlage für die Erarbeitung von Schulungskonzepten für die Fort- und Weiterbildung verwendet werden kann.
Die Autorin geht davon aus, dass gewonnene Theorien nur insofern relevant werden, wie sie in der Praxis und deren Kontext ein- und umgesetzt werden können.
Das Konfliktkompetenzmodell soll daher auch einladen, Konflikte in den eigenen Be-zügen zu beobachten und sich für die eigene Praxis Anregungen der Konfliktanalyse zu holen, aber auch Anregungen zu einer Erweiterung der eigenen Konfliktkompe-tenz.
> findR *
Produktinformationen
-
-
ISBN-10
393743870X
-
GTIN-13
9783937438702
-
Untertitel
Dargestellt an einem Berufsförderlehrgang für Mädchen
-
Erscheinungstermin
2007-09-28
-
Auflage
1
-
Sprache
ger
-
Autoren Biografie
Gabriele PINKL, geb. 1967
Dipl. Sozialpädagogin (FH), M.A.; Systemische Familientherapeutin MFK, DFS;
Die Autorin studierte von 1985 – 1989 an der Katholischen Stiftungsfachhochschule in Benediktbeuern Sozialpädagogik und an der Philosophisch-Theologischen Hoch-schule Philosophie; berufsbegleitend studierte sie an der Universität Passau von 1997 - 2000 Soziologie, Allgemeine Pädagogik und Psychologie, sowie das Bohemi-cum. Promovierte mit der vorliegenden Arbeit am Lehrstuhl für Allg. Pädagogik in Passau. Langjährige theoretische und praktische Auseinandersetzung mit Konflikt-theorien und Konfliktlösungen in unterschiedlichsten Systemen und Lebensbereichen (z.B. Schule, Jugendarbeit, Familientherapie, Erwachsenenbildung, Fort- und Wei-terbildung).
Die Autorin ist seit 1989 in der Diözese Passau als Kirchliche Jugendreferentin und Bildungsreferentin beschäftigt; seit 2001 als Geschäftsführerin für den Diözesanrat und Referentin für Pfarrgemeinderats- und Dekanatsratsarbeit.
-
Genre-Code
1540
-
Letzte Bearbeitung
2020-02-13
-
Produktart
BC
-
Schlüsselwörter
-
Verleger
-
Genre
Zur Bedeutung von Kontextualität für die Entwicklung von Theorie und Empirie in der Erforschung von Konfliktkompetenz online kaufen
Die Publikation Zur Bedeutung von Kontextualität für die Entwicklung von Theorie und Empirie in der Erforschung von Konfliktkompetenz - Dargestellt an einem Berufsförderlehrgang für Mädchen von
Gabriele Pinkl ist bei Verlag Duschl erschienen.
Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Berufsförderlehrgang, Empirie, Konfliktkompetenz, Kontextualität, Schulungskonzept, Theorie.
Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml .
Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen.
Die Publikation kostet in Deutschland 29.8 EUR und in Österreich 30.7 EUR
Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!