Zusammenarbeit analog und digital
Antje Duden, Horst O. Mayer, Falko E. P. Wilms
Impulsworkshops an der Fachhochschule Vorarlberg leuchten das Themenfeld Kommunikation & Zusammenarbeit theoriegeleitet und auch praxisorientiert aus. Damit soll eine Verbindung und ein kontinuierlicher Transfer von Erkenntnissen, Einsichten, Erfahrungen und Meinungen zwischen Personen aus Wirtschaft, Sozialwirtschaft, Politik und Verwaltung einerseits sowie Vertretern von Wirtschaftswissenschaften an der Fachhochschule Vorarlberg andererseits geschaffen werden.
Kommunikation zielt auf ein gemeinsames Verständnis ab und stellt einen Mehrwert verschiedener Sicht- und Denkweisen dar. Dabei gilt es die Balance zwischen analoger und digitaler Balance zu wahren, um die „richtigen“ Kanäle und Schnittstellen im Kommunikationsprozess einzuhalten und alle Beteiligten einzubinden. Daraus resultiert eine erfolgreiche Zusammenarbeit, die das interaktive, analoge und/oder digitale Zusammenfügen einzelner kontextsensitiver Beiträge zu einem wertschöpfenden Prozess meistert. Die digitale Kommunikation im Unternehmen nimmt zu, in dieser Studie zeigte sich, dass beiden Formen, den Face-to-Face- und digitalen Kommunikationsformen, zugesprochen wird.
Dieses Buch zeichnet die Essenzen des 1. Impulsworkshops nach und zeigt dabei auf, inwiefern sich Praxis und Theorie wechselseitig aufeinander beziehen.