Zwischen Sender und Empfänger
Eine Einführung in die Semiotik der Kommunikationsgesellschaft
Michael Mueller, Hermann Sottong
Mit dem rasanten Wachstum der Sender, Kanäle, Daten und Botschaften wird deutlich, daß mehr gefordert ist als die technische Beherrschung der Kommunikationsmittel, wenn man für die Zukunft gerüstet sein will. Es kommt darauf an, in der wachsenden Menge der Botschaften navigieren zu können, in der Lage zu sein, komplexe Äußerungen zu verstehen und die roten Fäden im Strom der Informationen frühzeitig zu erkennen. Das Buch wendet sich an alle, die unsere Kommunikationskultur besser verstehen wollen. Es bietet eine zeitgemäße, praxisorientierte Theorie der Kommunikationsanalyse und führt den Leser Schritt für Schritt in semiotisches Denken ein: Zeichen- und Äußerungsbegriff, Referenz auf Realität, Ko- und Kontexte, der Modus von Äußerungen und vieles mehr werden an praxisbezogenen Beispielen nachvollziehbar erklärt. Darüber hinaus ist das Buch neben den sozialwissenschaftlichen, pädagogischen und psychologischen Bereichen auch für Kommunikationsprofis, die in Werbung, Medien und Unternehmen direkt mit Kommunikation befaßt sind, interessant.