Einfluss von Denkroutinen auf die Adoption von innovativen Servicegeschäftsmodellen am Beispiel des Total Cost of Ownership-Ansatzes

Einfluss von Denkroutinen auf die Adoption von innovativen Servicegeschäftsmodellen am Beispiel des Total Cost of Ownership-Ansatzes von Dressel,  Kathrin
Inwiefern hängt die zögerliche Akzeptanz von TCO-Geschäftsmodellen mit der Verwendung einer servicezentrierten Denkroutine zusammen? Die Wissenschaft hat bislang zwar versucht Antworten zu dieser Forschungsfrage zu generieren, jedoch ausschließlich solche, die kaum in der Lage sind, der gesamten Tragweite des Problems gerecht zu werden. Die Verfasserin stellt einen umfassenden Erklärungsansatz vor, mit dem weitaus besser als bislang der schleichende Adoptionsprozess neuer Geschäftsmodelle im industriellen Service erklärt werden kann. Dabei konzentriert sich die Autorin auf Total Cost of Ownership (TCO)-Modelle im Maschinenbau. Sie macht sich für ihre Untersuchung das von Vargo und Lusch 2004 entwickelte Konzept der Service-dominant Logic (SDL) zunutze und stellt es in einen weiter gefassten sozio-ökonomischen Kontext. Das SDL-Konzept beschreibt den Übergang von einer güterorientierten Sichtweise zu einer am Grundsatz des Dienens ausgerichteten Denkroutine. Dieser nahezu paradigmatische Wandel geht mit einer veränderten Kooperationsform zwischen Anbieter- und Nachfrager einher. Das Anwendungsfeld dieser TCO-Lösungen ist ein gelungenes Beispiel für die zögerliche Aufnahme innovativer Service-Geschäftsmodelle, wie die Autorin nicht nur theoriebasiert-konzeptionell, sondern auch empirisch anhand mehrerer Fallstudien belegt. In der Tat sind die Denkroutinen der Entscheidungsträger noch stark durch güterzentriertes Denken geprägt. So werden Kaufentscheidungen von Betrieben nicht selten auf Basis verfügbarer Jahresbudgets getroffen. Auch sind Belohnungen für Einsparungen in fernen Jahren nach dem Kauf in den Incentive-Systemen zumeist nicht einmal ansatzweise enthalten. Die Studie fördert insbesondere in den Fallstudien zahlreiche weitere Faktoren zutage und das weiterentwickelte Konzept besitzt eine beeindruckende Erklärungskraft. Die Studie ist reich an guten Ideen und wird für Akademiker und Praktiker gleichermaßen eine interessante Lektüre darstellen.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *

Innovations – Doomed to Fail?

Innovations – Doomed to Fail? von Heidenreich,  Sven
Innovation ist ein strategischer Imperativ heutiger Märkte. Trotz der erheblichen Aktivitäten in Wissenschaft und Unternehmenspraxis sind innovative Neuprodukte in der Regel mit einer hohen Misserfolgsquote von bis zu 90% behaftet. In Anbetracht beträchtlicher Investitionen von Unternehmen in Innovationen und der damit verbundenen Gefahr möglicher Ressourcenfehlallokationen durch gescheiterte Innovationen, scheint die Kenntnis ihrer Ursachen für ein systematisches und erfolgreiches Innovationsmanagement unabdingbar. Die hinreichende Bedingung für den Markterfolg von Innovationen besteht in der Akzeptanz und Adoption derselben durch den Konsumenten. Die hohen Misserfolgsquoten liegen somit in einer kundenseitigen Ablehnung der Innovationen (Innovationsresistenz) begründet. Die Kenntnis der Ursachen von konsumentenseitiger Resistenz gegenüber Innovationen ermöglicht es, diesen mit geeigneten Maßnahmen entgegenzuwirken, um die Gefahr des Scheiterns von Innovationen und damit verbundene Ressourcenfehlallokationen zu minimieren. Ziel der Studie ist es, die psychologischen Prozesse zu untersuchen, die zu einer konsumentenseitigen Resistenz gegenüber Innovationen führen. Aufbauend darauf, sollen geeignete Stellhebel identifiziert werden, um Widerstände zu verringern und letztendlich die Wahrscheinlichkeit für einen Markterfolg von Innovation zu maximieren. Im Rahmen von mehreren, umfangreichen empirischen Studien in der elektronischen Konsumgüterindustrie identifiziert der Autor Ursachen für konsumentenseitige Resistenz gegenüber Innovationen. Darauf aufbauend werden geeignete Marketing Maßnahmen zur Überwindung von Innovationsresistenz abgeleitet und im Rahmen einer Experimentalserie auf Ihrer Effektivität hin geprüft. Die Ergebnisse machen deutlich, dass zwei Arten von konsumentenseitiger Resistenz gegenüber Innovationen unterschieden werden können. Passive Innovationsresistenz liegt in der Persönlichkeit von Konsumenten begründet, und beschreibt den grundsätzlichen Widerstand von Konsumenten gegenüber den mit einer Innovation verbundenen Veränderungen. Aktive Innovationsresistenz liegt in produktspezifischen Merkmalen einer Innovation begründet, und beschreibt einen durch psychologische und funktionale Produkteigenschaften hervorgerufenen Widerstand gegenüber der Innovation. Die Verwendung von favorisierten und bekannten Nutzungssituation in Verbindung mit der Innovation (Mental Simulation) innerhalb von Produktbeschreibungen konnte hierbei als effektivstes Marketing Instrument zur Reduzierung von sowohl passiver als auch aktiver Resistenz identifiziert werden. Insgesamt sollten die Erkenntnisse dieser Schrift Unternehmen dabei helfen, Produkte so zu entwickeln und zu bewerben, dass konsumentenseitige Widerstände reduziert und die Wahrscheinlichkeit für einen Markterfolg maximiert werden kann.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Adoptionsbarrieren

Sie suchen ein Buch über Adoptionsbarrieren? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Adoptionsbarrieren. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Adoptionsbarrieren im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Adoptionsbarrieren einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Adoptionsbarrieren - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Adoptionsbarrieren, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Adoptionsbarrieren und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.