Kunst in Zeiten der Barbarei

Kunst in Zeiten der Barbarei von Wangerin,  Günter
Wer gegenständlich malt, weil es mit diesem Genre leichter scheint, gewisse Zustände und Personen des öffentlichen Lebens kritisch ins Visier zu nehmen, gerät schnell in den Ruch des tendenziösen Kommentators, der eigentlich etwas anderes will als Kunst: Propaganda, Umsturz, gar Revolution? Günter Wangerin, Jahrgang 1945, in den 1980ern Mitgestalter der Straßeninszenierungen der Brecht-Gedichte „Der Anachronistische Zug oder Freiheit und Democracy“ und „Legende vom toten Soldaten“ (Regie: Thomas Schmitz-Bender, Hanne Hiob-Brecht) kann diese Zuordnung verkraften. Er sieht sich dabei in guter Gesellschaft. Der Bildband zeigt einen Querschnitt bundesrepublikanischer Realität aus künstlerischer Sicht bis zurück in die 1960er, wie sie einer erlebt hat, der aktiv an ihr teilgenommen hat. Auf der Straße, aber auch im Gerichtssaal, und dies nicht nur als Zeichner, auch als Angeklagter in Sachen Kunst. Barbarei fängt für Wangerin nicht erst dort an, wo sie direkt vor der Haustüre ins Auge sticht. Und sie schlich sich in dieses Land ein, lange bevor beschlossen wurde, den massenhaften Ertrinkungstod Geflüchteter im Mittelmeer zuzulassen oder gar aktiv zu fördern.
Aktualisiert: 2023-05-25
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Kunst in Zeiten der Barbarei

Kunst in Zeiten der Barbarei von Wangerin,  Günter
Wer gegenständlich malt, weil es mit diesem Genre leichter scheint, gewisse Zustände und Personen des öffentlichen Lebens kritisch ins Visier zu nehmen, gerät schnell in den Ruch des tendenziösen Kommentators, der eigentlich etwas anderes will als Kunst: Propaganda, Umsturz, gar Revolution? Günter Wangerin, Jahrgang 1945, in den 1980ern Mitgestalter der Straßeninszenierungen der Brecht-Gedichte „Der Anachronistische Zug oder Freiheit und Democracy“ und „Legende vom toten Soldaten“ (Regie: Thomas Schmitz-Bender, Hanne Hiob-Brecht) kann diese Zuordnung verkraften. Er sieht sich dabei in guter Gesellschaft. Der Bildband zeigt einen Querschnitt bundesrepublikanischer Realität aus künstlerischer Sicht bis zurück in die 1960er, wie sie einer erlebt hat, der aktiv an ihr teilgenommen hat. Auf der Straße, aber auch im Gerichtssaal, und dies nicht nur als Zeichner, auch als Angeklagter in Sachen Kunst. Barbarei fängt für Wangerin nicht erst dort an, wo sie direkt vor der Haustüre ins Auge sticht. Und sie schlich sich in dieses Land ein, lange bevor beschlossen wurde, den massenhaften Ertrinkungstod Geflüchteter im Mittelmeer zuzulassen oder gar aktiv zu fördern.
Aktualisiert: 2023-05-14
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Kunst in Zeiten der Barbarei

Kunst in Zeiten der Barbarei von Wangerin,  Günter
Wer gegenständlich malt, weil es mit diesem Genre leichter scheint, gewisse Zustände und Personen des öffentlichen Lebens kritisch ins Visier zu nehmen, gerät schnell in den Ruch des tendenziösen Kommentators, der eigentlich etwas anderes will als Kunst: Propaganda, Umsturz, gar Revolution? Günter Wangerin, Jahrgang 1945, in den 1980ern Mitgestalter der Straßeninszenierungen der Brecht-Gedichte „Der Anachronistische Zug oder Freiheit und Democracy“ und „Legende vom toten Soldaten“ (Regie: Thomas Schmitz-Bender, Hanne Hiob-Brecht) kann diese Zuordnung verkraften. Er sieht sich dabei in guter Gesellschaft. Der Bildband zeigt einen Querschnitt bundesrepublikanischer Realität aus künstlerischer Sicht bis zurück in die 1960er, wie sie einer erlebt hat, der aktiv an ihr teilgenommen hat. Auf der Straße, aber auch im Gerichtssaal, und dies nicht nur als Zeichner, auch als Angeklagter in Sachen Kunst. Barbarei fängt für Wangerin nicht erst dort an, wo sie direkt vor der Haustüre ins Auge sticht. Und sie schlich sich in dieses Land ein, lange bevor beschlossen wurde, den massenhaften Ertrinkungstod Geflüchteter im Mittelmeer zuzulassen oder gar aktiv zu fördern.
Aktualisiert: 2023-05-14
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Schimpfgesänge

Schimpfgesänge von Doberstein,  Olaf
Dem Autor geht es um ein Grundverständnis von Humanität und Gerechtigkeit. Seine Texte, agitativ, aber mit poetischer Wucht und Klarheit rütteln an den kapitalistischen Grundwerten. Die Bilder stehen in dialogischer Beziehung zum Text, sie vertiefen, erweitern, assoziieren. Die Geschichte der Menschheit bleibt ein ständiger Kampf um humanitäre und globale Fortschritte, der mit unendlichen Opfern geführt wurde und wird. Der Kampf geht weiter !
Aktualisiert: 2022-03-10
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Hanns Eisler

Hanns Eisler von Glanz,  Christian
Christian Glanz zeigt Eislers bewegten Lebensweg, Eislers schöpferisches Genie, Eislers unbeugsame Überzeugungen und stellt Werk und Leben in das historische Umfeld seiner Zeit. Er umkreist sein Thema von möglichst vielen Seiten, geht es doch bei Eisler nicht nur um das Werk eines Komponisten, sondern um die Umsetzung desselben im Rahmen eines politischen Engagements. In Leipzig geboren, im Alter von drei Jahren nach Wien gekommen, wuchs Eisler in einem intellektuellen Umfeld auf, in dem man eine soziale Verpflichtung gegenüber Menschen mit weniger Chancen als Aufgabe sah. Sein Handwerk lernte er bei Arnold Schönberg, danach versuchte er in Berlin, die Arbeit als Komponist in den Dienst der kommunistischen Idee zu stellen. Seine dafür entwickelte „Kampfmusik“ war dafür bestimmt, in der politischen Tagesarbeit ihre Wirkung zu tun. Eisler selbst verstand sich als Komponist, der „brauchbare“ Musik in allen Gattungen machen wollte, was er auch bis an sein Lebensende unter Beweis stellt: In Zusammenarbeit mit Gleichgesinnten wie etwa Bert Brecht schreibt er „Klassiker“ wie das Solidaritätslied oder Lieder für die Internationalen Brigaden im Spanischen Bürgerkrieg, aber auch Songs, die durch den „Barrikaden-Tauber“ Ernst Busch um 1930 höchst populär wurden. In der Emigration setzt er sein engagiertes Komponieren fort, sorgte aber auch für grundlegende Akzente im Genre der Filmmusik. Nach seiner Ausweisung aus den USA komponiert er die DDR-Hymne. Trotz mehrmaliger Vertreibung und der Erfahrung von Repression auch von der „eigenen“ Seite will Hanns Eisler seine Musik weiterhin an sein politisches Engagement binden. Christian Glanz bietet in sieben essayhaften Kapiteln und einer Zeittafel zum biographischen und kulturellen Kontext einen Weg zum politischen Komponisten Hanns Eisler.
Aktualisiert: 2021-12-30
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