Europas zweite Renaissance

Europas zweite Renaissance von Schultz,  Wolfgang-Andreas
Europas zweite Renaissance wird keine Renaissance der ersten sein, sondern deren Korrektur. In der (ersten) Renaissance begann im Abendland eine Entwicklung, die von der Trennung des Menschen von der Natur, der Trennung Gottes von seiner Schöpfung und der Trennung des Ichs vom Anderen bestimmt war. Die Schattenseiten dieser Entwicklung werden jetzt sichtbar – in ihr liegen die gemeinsamen Wurzeln der ökologischen Krise und der künstlerischen Krisen der Moderne. Die erste Renaissance verdankt sich der Wiederbegegnung mit der Antike – aber was wurde seitdem alles vergessen? Europa kappte Wurzeln, mit denen es sich wieder verbinden muss, um lebendig und kreativ zu bleiben. Wenn es seine innere Vielstimmigkeit wiederentdeckt, wird Europa seine einseitige Entwicklung und sein unvollständiges Selbstbild korrigieren können. Wolfgang-Andreas Schultz legt den Grundstein für eine ökologisch inspirierte Ästhetik und zeigt, welche Chance für die Zukunft Europas in einer zweiten Renaissance liegt – wenn Europa die Trennung des Menschen von der Natur und vom Anderen überwindet und es schafft, verlorene und verdrängte Bereich wieder zu integrieren.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Europas zweite Renaissance

Europas zweite Renaissance von Schultz,  Wolfgang-Andreas
Europas zweite Renaissance wird keine Renaissance der ersten sein, sondern deren Korrektur. In der (ersten) Renaissance begann im Abendland eine Entwicklung, die von der Trennung des Menschen von der Natur, der Trennung Gottes von seiner Schöpfung und der Trennung des Ichs vom Anderen bestimmt war. Die Schattenseiten dieser Entwicklung werden jetzt sichtbar – in ihr liegen die gemeinsamen Wurzeln der ökologischen Krise und der künstlerischen Krisen der Moderne. Die erste Renaissance verdankt sich der Wiederbegegnung mit der Antike – aber was wurde seitdem alles vergessen? Europa kappte Wurzeln, mit denen es sich wieder verbinden muss, um lebendig und kreativ zu bleiben. Wenn es seine innere Vielstimmigkeit wiederentdeckt, wird Europa seine einseitige Entwicklung und sein unvollständiges Selbstbild korrigieren können. Wolfgang-Andreas Schultz legt den Grundstein für eine ökologisch inspirierte Ästhetik und zeigt, welche Chance für die Zukunft Europas in einer zweiten Renaissance liegt – wenn Europa die Trennung des Menschen von der Natur und vom Anderen überwindet und es schafft, verlorene und verdrängte Bereich wieder zu integrieren.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Europas zweite Renaissance

Europas zweite Renaissance von Schultz,  Wolfgang-Andreas
Europas zweite Renaissance wird keine Renaissance der ersten sein, sondern deren Korrektur. In der (ersten) Renaissance begann im Abendland eine Entwicklung, die von der Trennung des Menschen von der Natur, der Trennung Gottes von seiner Schöpfung und der Trennung des Ichs vom Anderen bestimmt war. Die Schattenseiten dieser Entwicklung werden jetzt sichtbar – in ihr liegen die gemeinsamen Wurzeln der ökologischen Krise und der künstlerischen Krisen der Moderne. Die erste Renaissance verdankt sich der Wiederbegegnung mit der Antike – aber was wurde seitdem alles vergessen? Europa kappte Wurzeln, mit denen es sich wieder verbinden muss, um lebendig und kreativ zu bleiben. Wenn es seine innere Vielstimmigkeit wiederentdeckt, wird Europa seine einseitige Entwicklung und sein unvollständiges Selbstbild korrigieren können. Wolfgang-Andreas Schultz legt den Grundstein für eine ökologisch inspirierte Ästhetik und zeigt, welche Chance für die Zukunft Europas in einer zweiten Renaissance liegt – wenn Europa die Trennung des Menschen von der Natur und vom Anderen überwindet und es schafft, verlorene und verdrängte Bereich wieder zu integrieren.
Aktualisiert: 2023-01-04
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Europas zweite Renaissance

Europas zweite Renaissance von Schultz,  Wolfgang-Andreas
Europas zweite Renaissance wird keine Renaissance der ersten sein, sondern deren Korrektur. In der (ersten) Renaissance begann im Abendland eine Entwicklung, die von der Trennung des Menschen von der Natur, der Trennung Gottes von seiner Schöpfung und der Trennung des Ichs vom Anderen bestimmt war. Die Schattenseiten dieser Entwicklung werden jetzt sichtbar – in ihr liegen die gemeinsamen Wurzeln der ökologischen Krise und der künstlerischen Krisen der Moderne. Die erste Renaissance verdankt sich der Wiederbegegnung mit der Antike – aber was wurde seitdem alles vergessen? Europa kappte Wurzeln, mit denen es sich wieder verbinden muss, um lebendig und kreativ zu bleiben. Wenn es seine innere Vielstimmigkeit wiederentdeckt, wird Europa seine einseitige Entwicklung und sein unvollständiges Selbstbild korrigieren können. Wolfgang-Andreas Schultz legt den Grundstein für eine ökologisch inspirierte Ästhetik und zeigt, welche Chance für die Zukunft Europas in einer zweiten Renaissance liegt – wenn Europa die Trennung des Menschen von der Natur und vom Anderen überwindet und es schafft, verlorene und verdrängte Bereich wieder zu integrieren.
Aktualisiert: 2023-01-23
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Die Poesie der All-Einheit bei Friedrich Hölderlin und Nishida Kitarō

Die Poesie der All-Einheit bei Friedrich Hölderlin und Nishida Kitarō von Hantke,  Myriam-Sonja
Inhaltsverzeichnis DANKSAGUNG I. EXPOSITION - HÖLDERLIN UND DIE JAPANISCHE GEISTESWELT 1. Die Fraktalität des Subjekts und Objekts 2. Die Hölderlin-Rezeption in Japan 3. Der Herbst - Hölderlins späte Jahreszeitengedichte und die japanische Haiku-Lyrik 4. Die Idee der All-Einheit in Ost und West 5. Hölderlin und Nishida - Seit ein Gespräch wir sind 6. Forschungsstand - Eine unerfüllte Aufgabe 7. Zur Gestaltung des Textes II. HÖLDERLINS 'ABSOLUTES SEYN' 1. DENK-LANDSCHAFTEN 1. Konstellationen 2. Hölderlin und der Deutsche Idealismus 3. Hölderlin und die Frühromantik 4. Inter-Konstellation 2. HÖLDERLINS FRAGMENT 'SEYN UND URTHEIL' 1. Kritik an Fichte - Schelling und Hegel 2. Überlieferung 3. Das Fragment 'Seyn und Urtheil' a. Seyn/Vor-Urthei b. Urtheil c. Intellectuale Anschauung d. Modalität 4. Der Begriff der Strafe - Ethiko-Ästhetik a. Freiheit und Natur b. Leiden als Strafe c. Moralität und Legalität 5. Hen kai pan - Die Idee der All-Einheit 3. MOMENTE DER ALL-EINHEIT IN HÖLDERLINS POESIE UND PHILOSOPHIE 1. DIE ERINNERUNG a. Die Poesie als Herr des Seyns b. Die Auflösung und die Erinnerung c. Die Tragik-Poesie d. Die idealische Auflösung e. Das Ideal: Griechenland f. Das entgegengesetzt Eine 2. DER TRAGISCHE OPFERTOD a. Die tragische Ode b. Allgemeiner Grund c. Grund zum Empedokles α) Natur und Kunst β) Selbstmord γ) Empedokles - Der Dichter δ) Das Schicksal ε) Vereinigung der Extreme = 0 3. JESUS CHRISTUS UND DIE GRIECHISCHEN GÖTTER a. Der Geist Gottes α) Das höhere Leben β) Die Einheit und die Pluralität Gottes γ) Jesus Christus, Herakles und Dionysos δ) Gott und der Dichter ε) Zwischen Glauben und Wissen ζ) Das Sämann-Gleichnis oder das Theodizeeproblem b. Erinnerung und Dankbarkeit α) Physis und Moral β) Der Stillstand und die Wiederholung des Lebens c. Gott der Mythe - Die poetische Religion α) Das Mythische β) Der mythische Stoff - Der Gott der Mythe, Epik und Dramatik γ) Der mythische Vortrag - Teil und Ganzes δ) Die Poesie als Wesen der Religion III. NISHIDAS 'REINE ERFAHRUNG' 1. KONSTELLATIONEN - DENK-LANDSCHAFTEN 1. Auf dem Weg zur welthaften Welt 2. Nishidas Lebensweg zwischen Religion und Philosophie 3. Inter-Konstellation - Nishida und Tanabe 4. Drei Phasen 2. NISHIDAS 'STUDIE ÜBER DAS GUTE' 1. Die Reine Erfahrung 2. Das Denken 3. Der Wille 4. Die intellektuelle Anschauung 5. Das Gute a. Exkurs: Der Begriff des 'Guten' im Japanischen b. Das Gute α) Das Verhalten und der freie Wille β) Die drei traditionellen Ethiklehren γ) Die Antinomie des Guten δ) Die Aufhebung der Antinomie des Guten in der handlungsorientierten Theorie ε) Das Ideal des höchsten Gutes ζ) Der Erweis der Existenz Gottes aus der unmittelbaren Erfahrung des Selbst η) Entsubjektivierung - Die Suche nach einer höheren All-Einheitsidee 3. MOMENTE DER ALL-EINHEIT IN NISHIDAS PHILOSOPHIE 1. Der Ort des absoluten Nichts 2. Ich, Du und die Welt der Ers 3. Der Buddha-Christus IV. DIE POESIE DER ALL-EINHEIT - SEIT EIN GESPRÄCH WIR SIND 1. HÖLDERLIN UND NISHIDA - EINE INTERKULTURELLE KONSTELLATION 1. Gemeinsamer Gesang a. Form - Seele, Welt und Gott b. Inhalt - Der in-differente Monismus 2. Verschiedene Sprachen a. Form - Andichtung und Andenken b. Inhalt - Sein und Nichts 2. IDENTITÄT UND DIFFERENZ 1. Hölderlins 'hen diapheron heauto' im 'Hyperion' a. Die entgegengesetzte Einheit b. Das Ideal der Poesie c. Die Realisierung des Ideals der Poesie d. Die Poesie als letzter Ort - Der Dichterberuf 2. Nishidas 'Logik der widersprüchlichen Selbstidentität a. Der Wirkungsakt und das sich spiegelnde Bewußtsein b. Die Logik des soku-hi und das sō-soku c. Grenzbegriff und Infinitesimalverfahren d. Die absolute Dialektik 3. Die Dramatik - Der metaphysische Hintergrund Hölderlins und Nishidas V. AUSBLICK - DIE SUCHE NACH DER EINHEIT VON POESIE UND PHILOSOPHIE 1. Die dramatische Neoromantik 2. Poesie und Poiesis oder das Wesen der Idee der All-Einheit 3. Die Poetophilosophie GLOSSAR LITERATUR a. Friedrich Hölderlins Werke b. Nishida Kitarōs Werke c. Gesamtübersichten zur Japanischen Philosophie d. Weitere Literatur
Aktualisiert: 2020-01-01
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Zum Begriff der Unendlichkeit im abendländischen Denken

Zum Begriff der Unendlichkeit im abendländischen Denken von Enders,  Markus
Das Buch vereinigt vier Abhandlungen des Autors zu wichtigen Epochen und Positionen innerhalb der abendländischen Geschichte des Begriffs der Unendlichkeit, die die überraschende Vielfalt seiner Bestimmungen dokumentieren. Diese Abhandlungen stellen im Einzelnen vor: Schlegels früher geschichtsphilosophischer Gedanke einer unendlichen Progression der Vervollkommnung der menschlichen Gattung; der Unendlichkeitsgedanke in Schlegels Konzeption einer "progessiven Universalpoesie"; Schlegels Unendlichkeitsverständnis in seinen Philosophischen Fragmenten aus den Jahren zwischen 1796 und 1801; Aufbau, Methode und systematische Grundlagen der Jenaer Transcendentalphilosophie Schlegels von 1801; das Unendliche als die Einheit der Gegensätze von Unbestimmtem und Bestimmtem in der Jenaer Transcendentalphilosophie; Schlegels Bestimmung des Unendlichen als ein aus den antithetischen Ideen der unendlichen Einheit und der unendlichen Fülle zusammengesetztes unendliches Werden in seiner Kölner Vorlesung über Propädeutik und Logik von 1805-1806.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Heilige Geometrie – die Matrix unserer Welt

Heilige Geometrie – die Matrix unserer Welt von Stelzl,  Diethard
Die Gesetze der Geometrie wurden nicht erst vom Menschen erfunden – sie wirken seit jeher in der Natur. Daher ermöglichen sie uns den Zugang zu Harmonien göttlicher Ordnung. Das ihnen innewohnende Urwissen lässt uns das Wesen allen Seins, die Matrix der Welt, verstehen. Der Erforschung dieses heiligen Wissens widmeten sich Weise von Platon über die Kabbalisten und Leonardo da Vinci bis hin zu zeitgenössischen Mathematikern. Dr. Diethard Stelzl, umfassend in spirituellen Lehren gebildet, nimmt Sie mit auf eine spannende Reise durch die Dimensionen und zeigt Ihnen, wie Sie über die Praxis mit verschiedenen geometrischen Formen und Körpern Ihr Bewusstsein auf eine höhere Schwingungsebene heben.
Aktualisiert: 2019-06-25
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